Brüssel: Rücktritt von Ministerin wegen Sicherheit am Flughafen

Die belgische Verkehrsministerin hat ihren Rücktritt, wegen der Sicherheitsmängel am Brüsseler Flughafen angeboten.
Titelbild
Die Belgische Verkehrs-Ministerin Jacqueline Galant spricht während einer Pressekonferenz in Brüssel am 15. April 2016.Foto: DIRK WAEM / AFP / Getty Images
Epoch Times15. April 2016

Die belgische Verkehrsministerin Jacqueline Galant ist zurückgetreten, berichtet der "Guardian". Damit reagiert sie auf Anschuldigungen, sie hätte bezüglich des kritischen EU-Berichts zur Sicherheitslage des Brüsseler Flughafens gelogen.

“Die Ministerin hat dem König ihren Rücktritt angeboten und dieser habe das Angebot akzeptiert”, so Premier Charles Michel.

Zuvor hatte der Premierminister Galant in Schutz genommen, wonach das Büro der Ministerin nicht über das kritische Papier unterrichtet gewesen sein soll. Dieses sollte ein Jahr zuvor von EU-Behörden dem Büro zugesandt worden sein.

Das vertrauliche EU-Dokument wurde von belgischen oppositionellen Parteien veröffentlicht und deckte Mängel bei den Sicherheitsmaßnahmen und deren Management im Flughafen auf.

Am 22. März hatten zwei Selbstmordattentäter Kofferbomben in der Empfangshalle zur Explosion gebracht. Später detonierte eine dritte Bombe in der U-Bahn. Insgesamt starben bei den Anschlägen 32 Personen.

Kritik gab es ebenfalls  vonseiten der Polizei, die nach den Anschlägen in einem offenen Brief enorme Sicherheitslücken bemängelte. Etwa 50 IS-Sympathisanten würden dort trotz Vorstrafen arbeiten. Zunächst gab es keine Stellungnahme von Regierungsvertretern. (dk)

Lesen Sie auch:

Offener Brief der Polizei: 50 IS-Sympathisanten arbeiten am Brüsseler Flughafen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion