Bundesregierung will doch NPD-Verbotsantrag stellen

Die Bundesregierung will Zeitungsberichten zufolge nun doch einen Antrag auf ein Verbot der rechtsextremen NPD stellen.
Titelbild
52080520
Epoch Times12. Februar 2005

„Die Mehrheit der Regierung ist schon heute der Meinung, dass wir am Ende nicht umhinkönnen, einen solchen Vorstoß zu machen“, zitierten die Oldenburger „Nordwest-Zeitung“ und die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ (WAZ) (Samstagausgaben) in Vorabberichten im identischen Wortlaut aus Regierungskreisen. Die Kreise seien der Auffassung, dass man sich bei einem neuerlichen Verfahren nicht mehr allein auf die V-Männer des Verfassungsschutzes stützen müsse. Zudem dienten Äußerungen von NPD-Mitgliedern und deren aggressives Auftreten im Sächsischen Landtag als Beweise, hieß es weiter in beiden Berichten. Die Regierung wolle noch vor dem 8. Mai eine Entscheidung für einen Verbotsantrag fällen, berichteten beide Zeitungen. Dann wird in Berlin des Kriegsendes vor 60 Jahren gedacht. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) und die Innenministerkonferenz hatten sich am Freitag gegen einen neuen Anlauf zum Verbot der NPD ausgesprochen.

Das Bundesverfassungsgericht hatte 2003 ein von Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat angestrebtes Verbot wegen des Einsatzes von Mitarbeitern des Verfassungsschutzes in der NPD-Führung gestoppt.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion