Dänemark: Bald wieder Passkontrollen an Grenze zu Deutschland möglich

Dänemark erwägt die Wiedereinführung von Passkontrollen an der deutsch-dänischen Grenze. Das kündigte Regierungschef Lars Løkke Rasmussen in seiner Neujahrsansprache an.
Titelbild
Migranten in Malmö beim Verlassen eines Zuges aus Dänemark am 19. November 2015 (JOHAN NILSSON/AFP/Getty Images)
Epoch Times2. Januar 2016

Passkontrollen an der deutsch-dänischen Grenze könnten bald wieder Wirklichkeit werden. Dies berichten die Deutschen Wirschaftsnachrichten.

„Wir wollen nicht wieder Flüchtlinge und Migranten auf unseren Autobahnen sehen. Wir wollen Ruhe und Ordnung sichern“, sagte Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen am Freitag in seiner Neujahrsansprache. Grund für seine Ankündigung sind die am Montag beginnenden Passkontrollen an der dänisch-schwedischen Grenze. Diese hatte Schweden aufgrund der hohen Zahl an Flüchtlingen in dem Land angekündigt.

Zum ersten Mal seit den 1950er Jahren müsse man wieder seinen Ausweis vorzeigen, um den Öresund zu überqueren, der Dänemark und Schweden verbindet, sagte Løkke Rasmussen. „Das kann eine Situation schaffen, in der wir eine Grenzkontrolle zu Deutschland einführen müssen, wenn wir entscheiden, dass das das Beste für Dänemark ist“, so Løkke Rasmussen laut DWN.

Die angekündigten Passkontrollen sind nicht die erste Maßnahme, die Dänemark angesichts der Flüchtlingskrise ergreift. Dänemark leidet sehr darunter, als Transitland zwischen Deutschland und Schweden zu liegen, den derzeit bei Migranten beliebtesten Zielländern. Das Land hat deshalb verschiedene Maßnahmen beschlossen, um für Migranten unattraktiv zu werden. Unter anderem müssen Asylbewerber ihre Unterkunft selbst bezahlen. Auch plädiert Dänemark für eine Änderung der Genfer Flüchtlingskonvention. (ds)

Siehe auch:

Dänemark beschließt Asylbewerber sollen Unterkunft selber zahlen.

Dänemark will Änderung der Genfer Flüchtlingskonvention.

Dänemark erwägt Grenz-Kontrollen zu Deutschland



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion