Frankreich streikt und protestiert gegen die Reformen von Staatschef Macron

In Frankreich wird weiterhin gestreikt. Landesweit kam es heute zu mehr als 130 Kundgebungen.
Titelbild
Frankreich streikt und protestiert gegen die Reformen, die Staatschef Macron plant, 19. April 2018 in Montpellier.Foto: PASCAL GUYOT/AFP/Getty Images
Epoch Times19. April 2018

In Frankreich haben bei landesweiten Protesten gegen die Reformpolitik von Staatschef Emmanuel Macron zehntausende Menschen demonstriert. Dem Protestaufruf von zwei Gewerkschaften folgten am Donnerstag unter anderem Beamte, Studenten, Krankenhausmitarbeiter und Beschäftigte der Staatsbahn SNCF.

Ein erneuter Streiktag bei der Bahn sorgte zudem für Behinderungen im Zugverkehr. Arbeitsniederlegungen gab es auch im Energiesektor, in Krippen und an Schulen.

Am 19. April 2018 in Strasbourg. Foto: FREDERICK FLORIN/AFP/Getty Images

Einsatz der Riot-Polizei mit Tränsengas, 19. April 2018 in Nantes. Foto: JEAN-SEBASTIEN EVRARD/AFP/Getty Images

Landesweit waren am Donnerstag mehr als 130 Kundgebungen angesetzt. In der Hauptstadt Paris demonstrierten laut einer unabhängigen Zählung mehr als 15.000 Menschen, die Polizei sprach von 11.500 Demonstranten.

Livestream:

https://www.youtube.com/watch?v=h3QeuI7Rhhs

Einige Protestierer lieferten sich dabei heftige Auseinandersetzungen mit der Polizei und schlugen Schaufenster ein. Auch in Marseille, Lyon, Rennes, Bordeaux und Straßburg gingen tausende Menschen auf die Straße.

Die Gewerkschaften CGT und Solidaires hatten zu einem „Zusammenschluss der Kämpfe“ aufgerufen. Sie wollen die verschiedenen Protestbewegungen gegen Macrons als „neoliberal“ kritisierte Reformpolitik zusammenführen. „Wir haben es in allen hier versammelten Sektoren mit den gleichen Problemen zu tun“, sagte eine Gewerkschaftsvertreterin.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Der vor knapp einem Jahr zum Präsidenten gewählte Macron hat seit seinem Amtsantritt eine Reihe von Reformen umgesetzt oder angestoßen. Seit Wochen sorgt bereits die geplante Bahnreform für den Unmut der SNCF-Mitarbeiter.

Macron will die Staatsbahn wettbewerbsfähiger machen und den beamtenähnlichen Status der Bahnbeschäftigten abschaffen.

Seit Anfang April gibt es regelmäßig Streiks gegen die Reform, die am Dienstag in erster Lesung die Nationalversammlung passierte. Verkehrsministerin Elisabeth Borne bekräftigte am Donnerstag, die Reform sei „notwendig“ und werde durchgezogen. (afp)

Weitere Artikel:

Frankreich: Neue landesweite Streikwelle gegen Macron – Linksradikale Ausschreitungen in Paris + Videos

Frankreich: Wir werden sie nicht mehr los, also teilen wir lieber das Land?

Bahn-Streik sorgt den zweiten Tag in Folge für Verkehrschaos in Paris

Frankreich: Hälfte des Militärs auf den Straßen – Bürgerkriegsartige Unruhen in 20 Städten – Schusswaffengebrauch erleichtet

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion