„Die Dinge laufen nicht gut“: EU-Innenkommissar berät in Athen mit Inselbürgermeistern über Flüchtlinge

Mehr als 15.000 Flüchtlinge sitzen derzeit in völlig überfüllten Unterkünften oder Zelten auf den griechischen Inseln fest. Das Ministerium für Migrationspolitik macht die Kommunalverwaltungen für die Missstände verantwortlich.
Titelbild
Migranten in Griechenland.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times21. Januar 2017

Der für Migration zuständige EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos hat am Freitag in Athen mit den Bürgermeistern von fünf griechischen Ägäisinseln die Lage der Flüchtlinge erörtert. Nach dem Treffen sagte der griechische Kommissar Journalisten, die Runde sei sich einig gewesen, dass künftig keine Bilder mehr wie die von vergangener Woche zu sehen sollten. Er bezog sich damit auf Aufnahmen von menschenunwürdigen Verhältnissen bei Eiseskälte und Schnee im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos.

Avramopoulos sagte, er habe sich die Sorgen der Bürgermeister von Lesbos, Samos, Chios, Kos und Leros angehört und ihnen die Unterstützung der Kommission zugesagt. Allerdings habe er sie auch aufgefordert, sich der „europäischen und nationalen Herausforderung“ durch die Flüchtlinge zu stellen und dabei mit der Regierung in Athen zusammenzuarbeiten. In diesem Zusammenhang lud der EU-Kommissar die Bürgermeister nach Brüssel ein.

Avramopoulos sprach sich dafür aus, neue vom UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) vorgesehene Unterkünfte bereitzustellen, die von der Kommission bereits finanziert seien.

Der Bürgermeister von Lesbos, Spyros Galinos, sagte: „Die Dinge laufen nicht gut.“ Die Inselbewohner könnten die „Bürde nicht länger schultern“. Galinos zufolge müssen die Behörden dafür sorgen, dass vor allem die verletzlichsten Flüchtlinge wie Kinder und Alte auf das griechische Festland kommen. Das Athener Migrationsministerium lehnt das ab und plant stattdessen neue Aufnahmelager auf den Inseln.

Mehr als 15.000 Flüchtlinge sitzen derzeit in völlig überfüllten Unterkünften oder Zelten auf den griechischen Inseln fest. Das Ministerium für Migrationspolitik macht die Kommunalverwaltungen für die Missstände verantwortlich. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion