Die östliche Partnerschaft: EU-Gipfel mit sechs ehemaligen Sowjetrepubliken

Die EU hält am Freitag in Brüssel einen Gipfel mit den Ländern Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Moldau, Ukraine und Weißrussland ab. An dem Treffen nehmen hochrangige Vertreter der sechs ehemals sowjetischen Republiken teil.
Titelbild
EU-Parlament in Brüssel.Foto: Mark Renders/Getty Images
Epoch Times23. November 2017

Die EU hält am Freitag in Brüssel einen Gipfel mit den Ländern ihrer östlichen Partnerschaft ab (9.30 Uhr). An dem Treffen nehmen hochrangige Vertreter aus sechs ehemaligen Sowjetrepubliken teil: Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Moldau, Ukraine und Weißrussland.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist zu dem Gipfel. Es ist ihr erstes EU-Spitzentreffen seit den gescheiterten Sondierungen für eine Jamaika-Koalition.

Die EU hatte die östlichen Partnerschaft 2009 ins Leben gerufen. Sie zielt darauf, zu den ehemaligen Sowjetrepubliken engere wirtschaftliche Beziehungen aufzubauen und Reformen bei Demokratisierung und Menschenrechten zu fördern. Russland, das mit einem Teil der Länder verbündet ist, sieht die Ostpartnerschaft kritisch. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion