Emmanuel Macron verbannt Medien aus dem Elysée-Palast

Das Verhältnis von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zu den Medien gilt als angespannt - nun will der Staatschef den Pressesaal aus dem Elysée-Palast verbannen. Bei Journalisten stößt dies auf Protest.
Titelbild
Emmanuel Macron.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times15. Februar 2018

Das Verhältnis von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zu den Medien gilt als angespannt – nun will der Staatschef den Pressesaal aus dem Elysée-Palast verbannen.

Macrons Kommunikationbeauftragte Sibeth Ndiaye kündigte am Mittwoch an, der Raum im Ehrenhof des Palastes werde nach 40 Jahren in ein Nebengebäude verlegt. Bei den anwesenden Journalisten stieß dies auf Protest.

Macrons Beraterin machte Platzgründe geltend. Der derzeitige Pressesaal solle zum Konferenzraum für die Berater des Präsidenten umgewidmet werden, sagte sie. Der Raum dient den Elysée-Korrespondenten bisher als ständiger Arbeitsraum. Von deren Seite hieß es, es gebe den „politischen Willen, die Presse auf Abstand zu bringen“.

Macron hatte zu Jahresbeginn für einen „gesunden Abstand“ zwischen Politik und Medien plädiert. Auf Kritik in vielen Redaktionen stößt, dass der Präsident den Zugang zu Informationen und Bildern deutlich stärker kontrolliert als sein Vorgänger François Hollande. Diesem war vorgeworfen worden, in Interviews zu viele Interna auszuplaudern.

Frankreichs Präsident Valéry Giscard d’Estaing hatte den Pressesaal während seiner Amtszeit von 1974 bis 1981 erstmals in den Elysée-Palast verlegen lassen. François Mitterrand wies den Medienvertretern dann als Zeichen der Transparenz 1984 den Raum im Ehrenhof zu. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion