„Wir haben Allah, Panzer und Kanonen“: Erdogan wettert gegen Westen

„Der Westen hat sich auf die Seite der Putschisten gestellt“, sagt Erdogan bei einer Dringlichkeitssitzung des Religionsrates in Ankara. Er betont: "Wir haben unseren Allah und ... Panzer und Kanonen.“ Ein DPA-Bericht.
Titelbild
Klartext von Erdogan: «Ja, wir haben unseren Allah. Und ohne Zweifel haben auch wir Panzer und Kanonen.»Foto:  Sedat Suna/Archiv/dpa
Epoch Times3. August 2016

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip setzt nach dem Putschversuch seine Kritik am Westen mit unveränderter Härte fort. „Der Westen hat sich auf die Seite der Putschisten gestellt“, sagte Erdogan bei einer Dringlichkeitssitzung des Religionsrates in Ankara.

„Sie haben sich nicht auf die Seite der Führung dieses Landes gestellt, das sich gegen den Putsch gewehrt hat“, sagte Erdogan. Er zitierte einen verstorbenen Bekannten, der ihm mit Blick auf den Westen einst gesagt habe: „Wenn sie ihre Flugzeuge, Panzer und Kanonen haben (…), so haben wir unseren Allah.“ Der Präsident fügte unter dem Beifall der Religionsgelehrten hinzu: „Ja, wir haben unseren Allah. Und ohne Zweifel haben auch wir Panzer und Kanonen.“

Erdogan räumte ein, die Bewegung des Predigers Fethullah Gülen – den er für den Umsturzversuch verantwortlich macht – und ihre Anhänger früher selber unterstützt zu haben. „Obwohl sie viele Seiten hatten, mit denen ich nicht übereinstimmte, habe auch ich persönlich ihnen geholfen.“ Das sei trotz Bedenken „in gutem Glauben“ geschehen. Erdogan und Gülen waren bis zu einem Zerwürfnis 2013 Verbündete.

Der Präsident der türkischen Religionsbehörde Diyanet, Mehmet Görmez, nannte die Gülen-Anhänger „ein Netzwerk gefügiger Roboter“. Die Bewegung könne nicht als religiöse Gruppe betrachtet werden, Gülen selber nicht als religiöser Gelehrter. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion