Erste Wahlrunde im EU-Parlament: Kein Kandidat schafft absolute Mehrheit

Keiner der Kandidaten für das Amt des EU-Präsidenten schaffte die notwendige absolute Mehrheit: Das mit Abstand beste Ergebnis schaffte am Dienstag der Kandidat der christdemokratischen Europäischen Volkspartei (EVP), der ehemalige italienische EU-Kommissar Antonio Tajani, wie der scheidende Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) mitteilte.
Titelbild
EU-Flaggen in Brüssel.Foto: Thierry Monasse/Archiv/dpa
Epoch Times17. Januar 2017

Im Europaparlament hat keiner der Kandidaten für das Amt des Präsidenten in der ersten Wahlrunde die notwendige absolute Mehrheit erzielt. Das mit Abstand beste Ergebnis schaffte am Dienstag der Kandidat der christdemokratischen Europäischen Volkspartei (EVP), der ehemalige italienische EU-Kommissar Antonio Tajani, wie der scheidende Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) mitteilte. Er erhielt 274 der 683 gültigen Stimmen.

Der Bewerber der Sozialdemokraten, der Italiener Gianni Pittella, kam mit 183 Stimmen auf Platz zwei. Damit geht die Wahl nun in die zweite Runde, die um 13.00 Uhr beginnen soll.

Außer Tajani und Pittella bewerben sich noch Kandidaten von vier kleineren Fraktionen, denen aber keine Chancen eingeräumt werden. Sie erhielten zusammen 226 Stimmen. Der belgische Liberale Guy Verhofstadt hatte seine Kandidatur am Morgen zurückgezogen. Nach Angaben aus Fraktionskreisen haben die 68 Mitglieder der liberalen Fraktion zugesagt, den Konservativen Tajani zu unterstützen.

Laut Geschäftsordnung ist ein Kandidat auf Anhieb gewählt, wenn er die absolute Mehrheit der Stimmen erhält. Dazu benötigen sowohl Tajani als auch Pittella die Unterstützung anderer Fraktionen, die dann ihre Kandidaten zurückziehen müssten.

Wenn dies in drei Wahlgängen nicht der Fall ist, gibt es am Abend eine Stichwahl zwischen den beiden bestplatzierten Kandidaten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion