Erstmals seit 40 Jahren oberste Ränge des Kolosseums in Rom wieder geöffnet

Händler und Kleinbürger saßen auf dem 4. Rang, der "Pöbel" auf dem 5. Rang, um den Gladiatoren zuzuschauen. Ab dem 1. November können die obersten Ränge im Kolosseum wieder betreten werden.
Titelbild
Der italienische Kulturminister Dario Franceschini posiert vor dem Colosseum in Rom.Foto: Claudio Peri/dpa
Epoch Times3. Oktober 2017

Erstmals seit 40 Jahren können Besucher bald wieder auf die obersten Ränge des Kolosseums in Rom steigen. Italiens Kulturminister Dario Franceschini stellte am Dienstag die renovierten Ränge IV und V des Kolosseums vor. Vom vierten Rang aus konnten in der Römerzeit Händler und Kleinbürger den Kämpfen der Gladiatoren zuschauen, auf dem letzten Rang durfte der „Pöbel“ kostenlos Platz nehmen, wie die Direktorin des Monuments, Rosella Rea, sagte.

Dieser biete heute als Aussichtsterrasse einen „unglaublichen Blick in das Innere des Kolosseums und auf ganz Rom“, schwärmte Franceschini. Ab dem 1. November sind die höchsten Ränge öffentlich zugänglich. Aus Sicherheitsgründen werden jedoch nur kleine Gruppen mit 25 Besuchern und einem Führer zugelassen.

Das von 72 bis 80 nach Christus erbaute Amphitheater ist das bekannteste Monument in Italien. Allein im vergangenen Jahr hatte es 7,4 Millionen Besucher. Im selben Jahr wurde seine aufwändige Restaurierung abgeschlossen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion