EU-Kommission lockert Bedingungen für Europäischen Investitionsfonds

Der Europäische Investitionsfonds unterstütze die Projekte der 15 "älteren" EU-Staaten. Das sei nicht fair, kritisierte das Europäische Parlament. Auch Mitgliedstaaten im Osten und Südosten Europas sollen von den Investitionen profitieren.
Titelbild
Symbolbild: Eine Statue mit dem Euro-Zeichen in der Hand steht vor dem Europäischen Parlament in Brüssel.Foto: Mark Renders/Getty Images
Epoch Times20. Juni 2017

Die EU-Kommission lockert die Bedingungen für den Europäischen Investitionsfonds (Efsi): Künftig soll er auch für Projekte ab einer Million Euro offen stehen, sagte ein Sprecher der Behörde am Dienstag in Brüssel.

Bislang lag die Schwelle bei fünf Millionen Euro. Der von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker initiierte Fonds löste nach Angaben der Behörde bislang 209 Milliarden Euro an Investitionen für die europäische Wirtschaft aus.

Kritik: Zu viel Geld fließt in 15 „ältere“ EU-Staaten

Das Europäische Parlament hatte in einem Bericht in der vergangenen Woche bemängelt, dass die bisherigen Investitionen hauptsächlich in die 15 „älteren“ EU-Staaten floss, wo die Investitionslücken geringer sind als bei den jüngeren Mitgliedstaaten im Osten und Südosten Europas.

So kritisierten die Abgeordneten unter anderem, dass mit dem Geld auch der Bau von Autobahnen in Deutschland gefördert wurde. Stattdessen sollten mehr innovativere und riskobehaftetere Projekte unterstützt werden.

„Juncker-Fonds“ soll Wirtschaft in EU ankurbeln

Der sogenannte Juncker-Fonds soll die Wirtschaft in der EU ankurbeln und so Arbeitsplätze schaffen. Zunächst sollte er bis 2018 laufen und Investitionen von bis zu 315 Milliarden Euro auslösen.

Im vergangenen Dezember beschlossen die EU-Staaten, die Laufzeit bis 2020 zu verlängern und das angestrebte Investitionsvolumen auf 500 Milliarden Euro aufzustocken.

Die genauen Konditionen müssen Parlament und Mitgliedstaaten aber noch aushandeln. Für die Abwicklung ist die Europäische Investitionsbank (EIB) zuständig. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion