EU-Ratspräsident ruft Puigdemont zu Verzicht auf Unabhängigkeitserklärung auf

Nach dem umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum vom 1. Oktober will sich Puigdemont heute um 18.00 Uhr vor dem Parlament äußern. Die Spannung steigt.
Titelbild
Carles PuigdemontFoto: Felipe Dana/dpa
Epoch Times10. Oktober 2017

Vor einer mit Spannung erwarteten Rede des katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont hat auch EU-Ratspräsident Donald Tusk vor einer Unabhängigkeitserklärung gewarnt. Puigdemont solle keine Entscheidung verkünden, „die einen Dialog unmöglich machen würde“, sagte Tusk am Dienstag vor dem Europäischen Ausschuss der Regionen in Brüssel. Die verfassungsmäßige Ordnung Spaniens müsse respektiert werden.

„Die Vielfalt sollte und muss nicht zu einem Konflikt führen, dessen Konsequenzen schlecht wären für die Katalanen, für Spanien und für ganz Europa“, sagte Tusk weiter.

Die Spannung steigt

Kurz vor dem geplanten Auftritt des katalanischen Regierungschefs Carles Puigdemont vor dem Regionalparlament in Barcelona steigen in Spanien Spannung und Nervosität. Sollte Puigdemont tatsächlich die Unabhängigkeit der Region ausrufen, droht eine harte Reaktion aus Madrid. Auch eine Festnahme Puigdemonts und anderer Separatisten wird nicht ausgeschlossen.

Nach dem umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum vom 1. Oktober will sich Puigdemont um 18.00 Uhr vor dem Parlament äußern. Bei dem vom Verfassungsgericht in Madrid verbotenen Referendum hatten mehr als 90 Prozent der Wähler für eine Trennung gestimmt.

(afp/dpa)

 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion