Euro-Minister geben grundsätzlich grünes Licht für neue Hilfsmilliarden an Athen

Die Finanzminister der Eurozone sind bereit zur Zahlung von weiteren 5,7 Milliarden Euro an Griechenland.
Titelbild
Bündel von Euro-Scheinen in einem Tresor.Foto: Bundesbank/dpa
Epoch Times22. Januar 2018

Die Finanzminister der Eurozone haben grundsätzlich grünes Licht für die Auszahlung weiterer Hilfsmilliarden an Griechenland gegeben. Im Februar sollten weitere 5,7 Milliarden Euro an das hoch verschuldete Land gehen, wenn noch einige ausstehende Reformforderungen der Gläubiger erfüllt seien, teilte die Eurogruppe am Montagabend nach einem Treffen in Brüssel mit. Im Frühjahr könne dann die Auszahlung einer weiteren Milliarde folgen.

Vor dem Treffen hatten sich mehrere Vertreter der Eurozone positiv zu den Reformbemühungen Athens geäußert. Demnach wurden rund 100 von 110 verlangten Maßnahmen umgesetzt. Für den Rest forderte die Eurogruppe die griechische Regierung auf, diese „dringlich“ zu verabschieden.

Das mehrfach vor dem Staatsbankrott gerettete Griechenland hängt seit 2010 am Tropf internationaler Geldgeber. 2015 vereinbarte Athen mit den Euro-Partnern ein drittes Hilfspaket über bis zu 86 Milliarden Euro.

Die schrittweise Auszahlung ist an Bedingungen geknüpft. Bisher hat Griechenland 40,2 Milliarden Euro erhalten. Das Hilfsprogramm endet im August. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion