Finnen wählen künftigen Präsidenten

Die Finnen wählen am Sonntag einen neuen Präsidenten. Der 69-jährige Amtsinhaber Sauli Niinistö hat gute Chancen auf eine weitere sechsjährige Amtszeit.
Titelbild
Sauli Niinistö in Helsinki, 18. Januar 2018.Foto: SEPPO SAMULI/AFP/Getty Images
Epoch Times27. Januar 2018

Die Finnen wählen am Sonntag einen neuen Präsidenten. Amtsinhaber Sauli Niinistö hat gute Chancen auf eine weitere sechsjährige Amtszeit.

Laut jüngsten Umfragen könnte er zwischen 58 und 63 Prozent der Stimmen erhalten, damit wäre eine für den 11. Februar geplante Stichwahl nicht nötig.

Insgesamt stehen acht Kandidaten zur Wahl. Als stärkster Herausforderer des konservativen Niinistö gilt Pekka Haavisto von den Grünen, der laut Umfragen auf 13 bis 14 Prozent kommen könnte.

Der 69-jährige Niinistö tritt als unabhängiger Kandidat an. Der Anwalt hatte vor seiner Wahl zum Präsidenten 2012 nicht nur mehrere Ministerämter inne, sondern war auch Parlamentspräsident. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion