Flüchtlingskrise: Asylsuchende wollen nicht in Ländern wie Polen und Litauen leben

Die Verteilung von Flüchtlingen in der EU nach dem Verteilschlüssel will nach wie vor nicht funktionieren. Doch sind es nicht allein die Länder im Osten und Norden der EU, die nicht kooperieren. Die meisten Flüchtlinge wollen auch gar nicht in Ländern wie Polen oder Litauen leben.
Titelbild
Migranten stehen für Essen an. Mytilini, Griechenland am 28. März 2016.Foto: Dan Kitwood/Getty Images
Epoch Times27. Juni 2016

160.000 Asylbewerber sollen aus Griechenland, Italien und anderen Ländern in die EU-Staaten umgesiedelt werden – so der EU-Beschluss von 2015. Bisher fanden aber nur 2.000 von ihnen eine neue Heimat.

Die Asylbewerber auf Inseln zu internieren, so der Vorschlag des österreichischen Außenministers Kurz, sei unmoralisch, sagt EU-Kommissionspräsident Juncker. Doch solche Lager existieren bereits in Griechenland und Italien. Sie seien "im Wesentlichen riesige Zwangshafteinrichtungen", so die Kritik des UN-Menschenrechtsbeauftragten Zeid Ra’ad Al Hussein.

Eine Verteilung innerhalb Europas funktioniert jedoch auch nicht wie geplant. Einerseits weigern sich viele ökonomisch weniger starke Staaten Flüchtlingen eine Wohnmöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Andererseits möchten viele Asylbewerber bestimmten Staaten wie Litauen, Polen und Slowakei nicht zugeteilt werden. Die Bevorzugten Länder sind nach wie vor Deutschland, Österreich und Schweden.     

Länder

Umgesiedelte Flüchtlinge

EU-Vorgabequote

Gemeldete Plätze des Landes

Bulgarien

4

1298

1302

Lettland

23

459

491

Litauen

6

665

250

Luxemburg

71

486

150

Polen

0

6192

100

Rumänien

35

4145

715

Slowakei

0

902

100

Tabelle: Krone.at

Obwohl Bulgarien mehr Plätze für Asylbewerber zur Verfügung gestellt hat, als es nach dem Verteilschlüssel müsste, sind bislang nur vier Flüchtlinge dorthin umgesiedelt worden. Andere Staaten aus Nord- und Ost-Europa haben meist weniger Plätze angeboten als gefordert, die aber kaum oder gar nicht genutzt werden.

Das Bonus-Malus-System, wie es die EU plant, würde aus Sicht von Experten nicht funktionieren. (Bonus-Malus: Belohnungen für Staaten, die Flüchtlinge aufnehmen, und Strafen für jene, die dies nicht tun). (dk) 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion