Frankreich: Angeblich keine Vergewaltigung – Sex mit Elfjähriger sorgt für Empörung

Ein Prozess zu "einvernehmlichem" Sex mit einer Elfjährigen sorgt in Frankreich für Empörung. In Pontoise bei Paris begann am Dienstag das Verfahren gegen einen 28-Jährigen, der sich nicht wegen Vergewaltigung verantworten muss.
Titelbild
In einem Langenfelder Kindergarten sind sexuelle Übergriffe unter Kindern vorgekommen.(Symbolfoto)Foto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times13. Februar 2018

Ein Prozess zu „einvernehmlichem“ Sex mit einer Elfjährigen sorgt in Frankreich für Empörung. Anders als in Deutschland gibt es in Frankreich kein Schutzalter für Minderjährige, die Regierung will dies aber nun ändern.

In Pontoise bei Paris begann am Dienstag das Verfahren gegen einen 28-Jährigen, der sich nicht wegen Vergewaltigung verantworten muss, sondern nur wegen „sexueller Beeinträchtigung“ des Mädchens.

Die Anwälte des Angeklagten betonten, es handele sich „nicht um Vergewaltigung“, da die Elfjährige keinen Widerstand geleistet und damit ihr Einverständnis signalisiert habe. Da auch die Staatsanwaltschaft dieser Logik folgt, drohen dem Mann in dem Prozess nur bis zu fünf Jahre Haft. Seine Anwälte verlangen einen Freispruch.

Die Anwältin der Familie des Mädchens erklärte dagegen, es gehe um die „Würde“ der Elfjährigen. Die Familie verlangt, den Täter wegen Vergewaltigung vor Gericht zu stellen.

Der Fall hat auch die französische Regierung auf den Plan gerufen: Präsident Emmanuel Macron will erstmals ein gesetzliches Schutzalter von 15 Jahren für einvernehmlichen Sex festlegen. In Deutschland liegt dieses Schutzalter bei 14 Jahren.

In Frankreich ist es bisher den Gerichten überlassen, über die sexuelle Reife eines Kindes zu urteilen. Eine Online-Petition für ein einheitliches Schutzalter für Minderjährige wurde von fast 370.000 Menschen unterzeichnet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion