Frankreichs Konservative schließen Premierminister Philippe aus Partei aus

Frankreichs konservative Republikaner haben Premierminister Edouard Philippe aus der Partei ausgeschlossen. Auch vier weiteren Politikern, die sich dem Macron-Lager angeschlossen hatten, wurde die Mitgliedschaft entzogen.
Titelbild
Der französische Premierminister Edouard Philippe, 31. Oktober 2017.Foto: LIONEL BONAVENTURE/AFP/Getty Images
Epoch Times31. Oktober 2017

Frankreichs konservative Republikaner haben Premierminister Edouard Philippe aus der Partei ausgeschlossen. Auch zwei weiteren Mitgliedern der Regierung von Staatschef Emmanuel Macron sowie zwei Abgeordneten, die sich dem Macron-Lager angeschlossen hatten, wurde die Mitgliedschaft entzogen, wie der Parteivorstand der Republikaner am Dienstag mitteilte.

Neben Philippe handelt es sich um Haushaltsminister Gérald Darmanin, Umweltstaatssekretär Sébastien Lecornu und die Abgeordneten Franck Riester und Thierry Solère.

Die Republikaner werfen den Macron-Unterstützern aus ihrer Partei vor, sich „individuell“ dem Präsidentenlager angeschlossen zu haben und sogar Wahlkampf gegen Kandidaten aus ihrer eigenen Partei gemacht zu haben.

So war etwa Darmanin auf der Liste von Macrons Partei La République en marche zur Senatswahl angetreten.

Es ist das erste Mal in der Geschichte der Fünften Republik, dass ein amtierender Premierminister aus seiner Partei ausgeschlossen wird.

Macron hatte nach seinem Sieg bei der Präsidentschaftswahl im Mai mit der Ernennung des gemäßigten Republikaners Philippe zum Premierminister einen Keil zwischen die Konservativen getrieben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion