Französiche Lkw-Fahrer protestieren gegen Arbeitsmarktreform – Blockieren Autobahn und Treibstoffdepots

Französische Lastwagenfahrer protestieren gegen Macrons Arbeitsmarktreform. Bereits heute Nacht blockierten Fernfahrer eine Autobahn nahe der belgischen Grenze und ließen keine Lastwagen durch. Außerdem wurden Blockaden von Treibstoffdepots angekündigt.
Titelbild
Demonstranten blockieren eine Straße mit brennenden Autoreifen. 25. September 2017, Donges, Westfrankreich.Foto: LOIC VENANCE/AFP/Getty Images
Epoch Times25. September 2017

Französische Lastwagenfahrer haben Protestaktionen gegen die Arbeitsmarktreform von Präsident Emmanuel Macron begonnen. Patrice Clos von der Gewerkschaft Force Ouvrière sprach im Sender Franceinfo am Montagmorgen von etwa 40 Aktionen in Frankreich.

Nach Medienberichten blockierten Fernfahrer bereits in der Nacht eine Autobahn nahe der belgischen Grenze und ließen keine Lastwagen durch.

Ein Gewerkschafter protestiert gegen Macrons Arbeitsmarktreform. 25. September 2017, Donges, Westfrankreich. Foto: LOIC VENANCE/AFP/Getty Images

Gewerkschafter hatten unter anderem Blockaden von Treibstoffdepots angekündigt. Ähnlich waren streikende Fernfahrer bereits im vergangenen Jahr im Streit um eine Arbeitsrechtsreform einer Vorgängerregierung vorgegangen, damals saßen deshalb viele Tankstellen zeitweise auf dem Trockenen.

Diese Tankstelle sitzt auf dem Trockenen. 25. September 2017, Clichy in der Nähe von Paris. Foto: THOMAS SAMSON/AFP/Getty Images

Macron will mit der Lockerung des Arbeitsrechts dazu beitragen, die hohe Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. Die Reform-Verordnungen sind bereits in Kraft getreten. In den vergangenen Wochen waren mehrere Hunderttausend Menschen gegen die Reform auf die Straße gegangen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion