Französische Gewerkschaften protestieren gegen Macrons Arbeitsmarktreform

Französische Gewerkschaften haben am Dienstag gegen die umstrittene Arbeitsmarktreform von Präsident Emmanuel Macron protestiert. Es kam - unter anderem im Großraum Paris - zu Behinderungen im Zugverkehr.
Titelbild
Französische Gewerkschaften demonstrieren gegen die Arbeitsreform von Präsident Macron.Foto: CHARLY TRIBALLEAU/AFP/Getty Images
Epoch Times12. September 2017

Mit einem ersten großen Aktionstag haben französische Gewerkschaften am Dienstag gegen die umstrittene Arbeitsmarktreform von Präsident Emmanuel Macron protestiert.

Streiks bei der Staatsbahn SNCF führten unter anderem im Großraum Paris zu Behinderungen im Zugverkehr. Auf manchen Vorstadtlinien fiel bis zu jeder zweite Zug aus. Die Fluggesellschaft Ryanair sagte wegen eines Fluglotsenstreiks 110 Flüge ab.

Landesweit sind fast 200 Demonstrationen geplant. Die Größte soll am frühen Nachmittag in Paris beginnen. Angeführt werden die Proteste gegen Macrons Arbeitsmarktreform von der weit links stehenden Gewerkschaft CGT. Deren Chef Philippe Martinez sagte dem Sender France 2: „Das ist kein Gesetz über die Arbeit, das ist ein Gesetz, das den Arbeitgebern Vollmachten gibt.“

Im Kampf gegen die hohe Arbeitslosigkeit in Frankreich will Macron Unternehmen mehr Spielraum geben. Unter anderem sollen Kündigungen erleichtert und Abfindungen gedeckelt werden. Die Gewerkschaften kritisieren die Reform als „sozialen Rückschritt“. Allerdings beteiligen sich nicht alle Arbeitnehmervertretungen an dem Aktionstag. So haben die Spitzen der Gewerkschaften Force Ouvrière (FO) und CFDT ihre Mitglieder nicht zur Teilnahme an den Protesten aufgerufen.

Bereits im Sommer 2016 hatte es in Frankreich Streiks und Demonstrationen gegen eine Arbeitsmarktreform gegeben, die unter Macrons Vorgänger François Hollande beschlossen wurde. Am Rande der Demonstrationen lieferten sich Randalierer immer wieder heftige Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Am Dienstag gab es nicht nur Proteste gegen Macrons Arbeitsmarktreform. Schausteller errichteten mit ihren Lastwagen Blockaden oder fuhren extra langsam und sorgten damit in Paris und anderen Städten für Verkehrsprobleme. Unter anderem blockierten sie am Morgen kurzzeitig den bekannten Pariser Etoile-Platz am oberen Ende der Champs-Elysées. Die Proteste, zu denen ein bekannter Schausteller aufgerufen habt, richten sich gegen eine Verordnung zur Ausschreibung von Jahrmarktveranstaltungen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion