Tempo 80 km/h: Französische Regierung senkt Tempolimit auf Landstraßen

Das Tempolimit auf Frankreichs Landstraßen wird ab 1. Juli 2018 von 90 auf 80 Stundenkilometer gesenkt. Zudem gibt es künftig härtere Strafen gegen Handybenutzer im Straßenverkehr.
Titelbild
Straßenverkehr in Paris, Frankreich.Foto: LUDOVIC MARIN/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Januar 2018

Im Kampf gegen die hohe Zahl von Verkehrstoten wird das Tempolimit auf Frankreichs Landstraßen von 90 auf 80 Stundenkilometer gesenkt. Die Maßnahme tritt am 1. Juli in Kraft, wie Premierminister Edouard Philippe am Dienstag in Paris sagte.

So könnten „zwischen 350 und 400 Menschenleben pro Jahr“ gerettet werden. Zudem wird es künftig härtere Strafen gegen jene geben, die beim Fahren das Handy benutzen oder den Zebrastreifen ignorieren.

Die Absenkung des Tempolimits betrifft zweispurige Straßen ohne trennenden Mittelstreifen, in Frankreich insgesamt rund 400.000 Straßenkilometer. Strecken, bei denen in jede Richtung zwei Spuren führen, sind von der Maßnahme ausgenommen. Hier gilt auch künftig Tempo 90.

Mit der neuen Höchstgeschwindigkeit will die Regierung von Staatschef Emmanuel Macron die Zahl der Verkehrstoten senken, die in den vergangenen Jahren wieder angestiegen ist. 2016 kamen auf Frankreichs Straßen knapp 3500 Menschen ums Leben – mehr als die Hälfte von ihnen auf Landstraßen.

Widerstand gegen das neue Tempolimit kam von der konservativen Opposition und von Automobilverbänden. Bei den Franzosen ist die Maßnahme alles andere als beliebt.

Laut einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage sind 59 Prozent der Franzosen gegen die Absenkung der Höchstgeschwindigkeit. Premier Philippe hatte aber schon am Sonntag in einem Interview gesagt: „Wenn ich unpopulär sein muss, um Leben zu retten, dann akzeptiere ich das.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion