Französischer Ex-Premier Valls bei Wahlkampfauftritt geohrfeigt

Ein junger Mann schlug dem französischen Präsidentschaftsanwärter und Ex-Premier Manuel Valls am Dienstag bei einem Besuch in der bretonischen Gemeinde Lamballe ins Gesicht.
Titelbild
Der französische Präsidentschaftsanwärter und Ex-Premier Manuel Valls (m). 17. Januar 2017Foto: JEFF PACHOUD/AFP/Getty Images
Epoch Times18. Januar 2017

Der französische Präsidentschaftsanwärter und Ex-Premier Manuel Valls ist bei einem Wahlkampfauftritt geohrfeigt worden.

Ein junger Mann schlug dem Sozialisten am Dienstag bei einem Besuch in der bretonischen Gemeinde Lamballe ins Gesicht, wie eine AFP-Journalistin berichtete. Valls wurde aber nur leicht getroffen. Der Angreifer, der rechtsextremen Nationalisten in der Bretagne nahestehen soll, wurde sofort von einem Sicherheitsmann überwältigt.

Valls kündigte nach dem Vorfall eine Strafanzeige gegen den 18-Jährigen an. „Wenn man eine Gewalttat durchgehen lässt, wenn man keine Anzeige stellt, dann vermittelt man den Eindruck, dass so etwas machbar ist.“ Es ist nicht das erste Mal, dass Valls während des Wahlkampfes angegangen wird: Im Dezember wurde der Sozialist bei einem Besuch in Straßburg mit Mehl beworfen.

Der im Dezember als Premier zurückgetretene Valls gilt als Favorit der ersten Runde der Präsidentschaftsvorwahl der Sozialisten am kommenden Sonntag. Allerdings sagen Umfragen voraus, dass der Vertreter des rechten Parteiflügels bei der Stichwahl eine Woche später einem Kandidaten des linken Sozialistenflügels unterliegen könnte.

Ohnehin hat die Partei des unpopulären Staatschefs François Hollande kaum Erfolgsaussichten bei der Präsidentschaftswahl im April und Mai. In Umfragen landet jeder mögliche sozialistische Kandidat derzeit hinter dem Konservativen François Fillon und der Rechtsextremen Marine Le Pen, aber auch hinter zwei anderen linken Kandidaten, die nicht an der Sozialisten-Vorwahl teilnehmen: dem sozialliberalen Ex-Wirtschaftsminister Emmanuel Macron und dem Linksparteigründer Jean-Luc Mélenchon. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion