Hauptverdächtiger des Anschlags von Stockholm fordert: Anwalt durch sunnitischen Muslim zu ersetzen

Der 39-jährige Rachmat Akilow ist Hauptverdächtiger des Stockholmer Anschlags. Er verlangte nun, seinen Pflichtverteidiger durch einen sunnitischen Muslim zu ersetzen.
Titelbild
Gedenken an die Opfer des Lkw-Anschlags in Stockholm, Schweden.Foto: Getty Images
Epoch Times11. April 2017

Der Hauptverdächtige des Stockholmer Anschlags verlangt, seinen Pflichtverteidiger durch einen sunnitischen Muslim zu ersetzen.

Wie aus einem von der Nachrichtenagentur AFP am Montag eingesehenen Gerichtsdokument hervorgeht, bat der 39-jährige Rachmat Akilow den ihm zugewiesenen Verteidiger Johan Eriksson, sein Mandat niederzulegen. Nur ein „Anwalt seines Glaubens“ könne seine Interessen vor Gericht wirklich vertreten.

Der Richter lehnte das Ansinnen jedoch in einer AFP ebenfalls vorliegenden schriftlichen Entscheidung wegen nicht ausreichender Gründe ab. Akilow ist für Dienstag um 10.00 Uhr zu einem Haftprüfungstermin vor einem Untersuchungsrichter einbestellt.

Bei dem verdächtigen Usbeken handelt es sich um einen Bauarbeiter, der aus Schweden abgeschoben werden sollte. Er soll Anhänger dschihadistischer Gruppen sein und wird verdächtigt, am Freitag mit einem gestohlenen Lkw durch eine Einkaufsstraße in der Stockholmer Innenstadt gerast und dann in das Kaufhaus „Ahlens“ gekracht zu sein. Dabei wurden vier Menschen getötet und 15 weitere verletzt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion