Hollande: Miserable Umfragewerte halbes Jahr vor Präsidentschaftswahl

Hollande ist der unbeliebteste Staatschef in Frankreichs jüngerer Geschichte - ein halbes Jahr vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich sind nur noch vier Prozent der Franzosen „zufrieden“ mit der Arbeit ihres Präsidenten.
Titelbild
François HollandeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. Oktober 2016

Ein halbes Jahr vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich leidet Staatschef François Hollande weiter unter miserablen Umfragewerten. Laut einer am Dienstag in der Tageszeitung „Le Monde“ veröffentlichten Umfrage sind nur noch vier Prozent der Franzosen „zufrieden“ mit der Arbeit ihres Präsidenten. 70 Prozent der Befragten sind „nicht zufrieden“, 26 Prozent „weder zufrieden noch unzufrieden“.

Die vier Prozent Zufriedenheit sind der schlechteste Wert für den Sozialisten in einer vor einem Jahr gestarteten Umfragereihe des Forschungsinstituts Cevipof. In Umfragen anderer Meinungsforschungsinstitute aus den vergangenen Wochen kommt Hollande auf Zustimmungswerte um die 15 Prozent.

Hollande unbeliebtester Staatschef in Frankreichs jüngerer Geschichte

Hollande ist der unbeliebteste Staatschef in Frankreichs jüngerer Geschichte. Die Franzosen machen ihn unter anderem für das anhaltend schwache Wirtschaftswachstum und die Rekordarbeitslosigkeit verantwortlich und werfen ihm Wankelmütigkeit und fehlendes Durchsetzungsvermögen vor.

Mit offenherzigen Plaudereien mit zwei Journalisten, die kürzlich in einem Enthüllungsbuch veröffentlicht wurden, schadete der Staatschef seinem Image zusätzlich.

Hollande will erst im Dezember bekanntgeben, ob er bei der Präsidentschaftswahl im April und Mai 2017 erneut kandidieren will. Umfragen zufolge würde er schon in der ersten Runde eine krachende Niederlage erleiden.

Auch bei den regierenden Sozialisten wird deswegen zunehmend darüber diskutiert, ob Hollande nicht verzichten und ein anderer Kandidat antreten sollte. Dabei fällt immer wieder der Name von Premierminister Manuel Valls. (afp/dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion