Hurrikan „Ophelia“ nimmt weiter Kurs auf Irland: Alarmstufe Rot ausgerufen

Sehr gefährlich und eine meterologische Sensation: Major Hurrikan "Ophelia" ist im Anmarsch auf Irland. Am Montag wird er voraussichtlich auf Irland treffen.
Titelbild
Ein Sturmbild aus Nordirland, in Ballintoy, 2014 (Symbolbild).Foto: PAUL FAITH/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Oktober 2017

Mit einer ungewöhnlich weit im Osten des Atlantiks verlaufenden Route ist der Wirbelsturm „Ophelia“ am Sonntag weiter in Richtung Irland gezogen. Noch nie wurde ein Hurrikan der Stärke 3 so weit nördlich und östlich beobachtet.

Die Windgeschwindigkeiten des Wirbelsturmes liegen zwischen 180 und 220 Kilometer pro Stunde. Der Sturm wird sich nur langsam abschwächen. Es wird erwatet, dass er am Montag auf Irland trifft.

Obwohl sich der Hurrikan der Kategorie drei bei seiner Ankunft in Irland zu einem Sturmtief abschwächen sollte, wurde für mehrere Landkreise im Westen der Insel die Alarmstufe rot ausgerufen, wie der irische Wetterdienst mitteilte. Bewohner der betroffenen Regionen wurden aufgefordert, „sich zu schützen“.

Irland ist im Prinzip Stürme gewohnt, meist kommen diese jedoch später im Jahr, wenn die Bäume nicht mehr voll belaubt sind. Auch mit Stromausfällen muss gerechnet werden.

Der US-Hurrikan-Experte Philip Klotzbach von der Colorado State University, erklärte, „Ophelia“ sei der östlichste Atlantik-Wirbelsturm seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. (afp/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion