Kreml dementiert Einflussnahme auf französischen Wahlkampf – Kampf gegen Oppositionsmedien?

Erneute Vorwürfe gegen Russland - nun soll sich der Kreml in den französischen Wahlkampf einmischen: Aus dem Lager des französischen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron waren Vorwürfe laut geworden, russische Staatsmedien verbreiteten gezielt Falschinformationen.
Titelbild
Emmanuel MacronFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times15. Februar 2017

Russland hat Anschuldigungen aus Frankreich zurückgewiesen, die Regierung nehme Einfluss auf den Präsidentschaftswahlkampf. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow versicherte am Dienstag, Moskau habe sich niemals in eine Wahl im Ausland eingemischt und werde das auch künftig nicht tun. Aus dem Lager des französischen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron waren Vorwürfe laut geworden, russische Staatsmedien verbreiteten gezielt Falschinformationen.

Peskow sagte: „Es ist komplett absurd zu behaupten, dass unsere Medien die öffentliche Meinung beeinflussen wollen.“ Auch der staatliche Fernsehsender Russia Today (RT) und das Internetportal Sputnik wiesen die Vorwürfe zurück.

Vertraute Macrons hatten beiden Medien vorgeworfen, gezielt Falschnachrichten zu streuen. Der Generalsekretär von Macrons Bewegung „En Marche“, Richard Ferrand, verwies unter anderem auf einen Sputnik-Bericht, wonach Macron bei einem Besuch im Libanon auf Kosten des Steuerzahlers in der französischen Botschaft übernachtet habe. Das sei zwar falsch, die Gerüchte richteten aber Schaden an, betonte Ferrand.

Ein Sprecher Macrons sprach zudem von Versuchen der russischen Seite, über Cyberattacken an die Daten der rund 185.000 Unterstützer Macrons zu gelangen. Macron gilt derzeit als Favorit für die Präsidentschaft. Nach Umfragen würde der sozialliberale Politiker die Stichwahl Anfang Mai klar gegen die Front-National-Chefin Marine Le Pen gewinnen. (afp)

Siehe auch:

Wie sehr unterwandert die CIA Medien und System? – In 2007 produzierten 27.000 CIA-PR-Berater im Auftrag des Pentagons globale News



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion