„Lächerliches“ EU-Parlament – Juncker entschuldigt sich für Wortwahl

Wirbel um Junckers Äußerungen: Das EU-Parlament sei "lächerlich", meinte er gestern. Nun bedauere er seine Wortwahl, sagte heute sein Sprecher.
Titelbild
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.Foto: JOHN THYS/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Juli 2017

„Das europäische Parlament ist lächerlich“, meinte am Dienstag der EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker. Nun entschuldige er sich für seine Worte. Juncker bedaure seine Wortwahl, sagte sein Sprecher Alexander Winterstein am Mittwoch.

Juncker hatte sich darüber ereifert, dass an einer Vollversammlung nur rund 30 von 751 EU-Parlamentsabgeordneten teilgenommen hatten.

Juncker bedaure, dass wichtige Debatten vor einem fast leeren Parlament verliefen, sagte sein Sprecher. Offensichtlich hänge die Zahl der Teilnehmer von der Größe des Landes ab, über das debattiert werde. Die Bilanz der maltesischen EU-Ratspräsidentschaft war das Thema der Parlamentssitzung gewesen, die viele Abgeordneten am Dienstag schwänzten.

Juncker sei „ein Freund des Europaparlaments“ und viermal in das Parlament gewählt worden, sagte sein Sprecher. „Manchmal sagen sich Freunde Wahrheiten, die nicht angenehm zu hören sind.“ (afp)

Mehr dazu:

„Das europäische Parlament ist lächerlich“: Juncker empört sich über fast leeres Europaparlament



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion