Le Pen glaubt an Alternative zu „totalitärer“ EU, die „vollständig vom Kurs abweicht“

Die französische Präsidentschaftskandidatin Marie Le Pen will diese politische Struktur nicht, die sich Europäische Union nennt und macht einen neuen Vorschlag.
Titelbild
Marine Le Pen hält die EU zu totalitär.Foto: Kamil Zihnioglu/dpa
Epoch Times1. Mai 2017

„Ich bin Europäerin, aber ich will diese politische Struktur nicht, die Europäische Union heißt und die vollständig vom Kurs abweicht, hat die Chefin des Front National Marie Le Pen laut „sputniknews“ in einem Interview mit dem Radiosender Europe 1 gesagt.

Dabei wünscht sich die Präsidentschaftskandidatin von Frankreich eine neue Bezeichnung für die EU, denn das Hauptproblem sei, „dass sie praktisch totalitär geworden ist.“ Als Vorschlag macht sie „vielleicht Europäische Allianz, die Länder bei Projekten vereint, die nicht deren nationalen Interessen widersprechen.“

Le Pen glaube, dass sie mit ihren Verbündeten, die ebenfalls unter der EU leiden würden, das Model der Funktionsweise der EU radikal ändern könne und dass man es dann „Europäische Allianz freier und souveräner Staaten“ nennen könne.

Sollte Le Pen die Präsidentschaftswahlen am 7. Mai in Frankreich gewinnen, will sie ein Referendum über den Ausstieg Frankreichs aus der EU durchführen. Das soll dann schon in der ersten Hälfte von 2018 stattfinden. Laut ihrem Leiter der Wahlkampagne, David Rachline, wolle Le Pen „die Wirtschaftspolitik radikal ändern“ und mit der „Finanzialisierung und Globalisierung der Wirtschaft“ Schluss machen.

Le Pen kam als Zweitplatzierte mit 21,3 Prozent in die zweite Wahlrunde am 7. Mai. Der parteilose, sozialliberale Proeuropäer Macron landete mit 24 Prozent vorne und ist laut Umfragen Favorit für die Stichwahl. Einer am Freitag veröffentlichten Umfrage zufolge büßte Macron aber seinen klaren Vorsprung ein und liegt nun bei 59 Prozent.

Der in der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl ausgeschiedene Linksaußen-Politiker Jean-Luc Mélenchon hat seine Anhänger davor gewarnt, in der Stichwahl Marine Le Pen zu wählen. In einem Interview mit dem Fernsehsender TF1 am Sonntagabend sagte Mélenchon, es wäre ein „schrecklicher Fehler“, der Kandidatin der Front National die Stimme zu geben.

(mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion