London: Mehrere Prominente boykottieren Fackellauf

Titelbild
Mark Byford, Deputy Director General des britischen Fernsehsenders BBC. (Getty Images)
Von 6. April 2008

Der Fackellauf für die Olympischen Spiele in Peking wird weiter von Protesten gegen das chinesische Vorgehen in Tibet begleitet. Einige Prominente sagten ihre Teilnahme an der Staffel durch London am 6. April ab.

Die als Fackelträgerin ausgewählte Schauspielerin Francesca Martinez sagte ihre Teilnahme ab. „Es ist für mich eine große Ehre, als Fackelträgerin ausgewählt worden zu sein. Ich unterstütze die Ansprüche der Tibeter. Ich finde, dass die Fackelträger wegen der eskalierten Unterdrückung und der andauernden Gewaltanwendung seitens der chinesischen Regierung ihre Rolle absagen sollten. Ich bin der Meinung, dass wir nur mit dieser Tat dabei sind, den Olympischen Geist zu verbreiten und zu fördern“, sagte Martinez zum britischen Fernsehsender Channel 4.

Der britischen Zeitung „The Guardian“ vom 4. April zufolge hat Mark Byford, Deputy Director General von des britischen Fernsehsenders BBC, angekündigt, nicht am Olympischen Fackellauf in London teilzunehmen, da er die Sorge hat, dass seine Teilnahme am Fackellauf die Richtlinien der Berichterstattung seiner Firma beeinträchtigen könnte. Mark Byford ist die Nummer Zwei von BBC und ist für Nachrichten zuständig. Byford hat damals die Einladung des Olympischen Komitees als Fackelträger an der Staffel durch London zu sein, angenommen, jedoch hat er sich entschlossen, sich zurückzuziehen, weil es immer mehr in Frage gestellt wird, ob in China die Olympische Spiele stattfinden soll.

Ein Sprecher von BBC sagte: „Als Nachrichten-Verantwortlicher bei BBC fand Byford es ungeeignet, an dem Fackellauf teilzunehmen. Der Fackellauf in London wird eine wichtige Nachricht sein, er muss sehr wahrscheinlich die Richtlinien der Berichterstattung über den Fackellauf bestimmen, daher findet er seine persönliche Teilnahme unpassend“.

Die Moderatorin des Sportprogramms von BBC, Gabby Logan, hat sich auch von der Teilnahme zurückgezogen, weil sich der Fackellauf mit ihrem Programm am Sonntag überschneidet.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion