Macron hofft auf mehr Geduld der Franzosen bei Umwandlung des Landes

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die Franzosen aufgerufen, bei der Umwandlung des Landes mehr Geduld zu zeigen. "Man kann Dinge nicht in 100 Tagen erledigen", so Macron.
Titelbild
Frankreich FlaggeFoto: PATRICK KOVARIK/AFP/Getty Images
Epoch Times31. August 2017

Kurz vor der Vorstellung seiner umstrittenen Arbeitsmarktreform hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron die Franzosen aufgerufen, bei der Umwandlung des Landes mehr Geduld zu zeigen.

Er wisse um die Ungeduld der Menschen, und dass er wohl noch Monate damit leben müsse, sagte Macron in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit dem Magazin „Le Point“. Aber es sei zu früh, ihn nach nur 100 Tagen im Amt zu bewerten, sagte er mit Blick auf seine stark gesunkenen Umfragewerte.

„Man kann Dinge nicht in 100 Tagen erledigen“, sagte Macron. Er habe aber nicht vergessen, in welcher Stimmung er gewählt worden sei: Es sei eine Stimmung der „brennenden Erwartung, der Wut, des Populismus“ gewesen.

In dem 20-seitigen Interview, dem größten seit seinem Amtsantritt im Mai, verteidigte Macron die umstrittene Arbeitsmarktreform, die seine Regierung am Donnerstag vorstellen will. „Die Arbeitsmarktreform ist eine tiefgreifende Reform und sie soll, wie ich es versprochen habe, ehrgeizig und effizient genug sein, um die Arbeitslosigkeit zu senken“, sagte Macron über sein wichtigstes Reformvorhaben. Zudem solle die Reform so beschaffen sein, dass sie während seiner Amtszeit nicht noch einmal überarbeitet werden müsse.

Im Kampf gegen die hohe Arbeitslosigkeit will Macron Unternehmen mehr Freiheiten einräumen, damit diese wieder mehr Jobs schaffen. Linke Gewerkschaften und Politiker kritisieren die Reform als zu unternehmerfreundlich und als Beschneidung von Arbeitnehmerrechten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion