Madrid zieht Polizisten aus Katalonien ab

Spanien hat damit begonnen, die vor dem Unabhängigkeitsreferendum nach Katalonien entsandten Polizeikräfte abzuziehen. Bis Samstag sollen die Beamten Katalonien verlassen.
Titelbild
Anhänger der Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien im Jahr 2017 in der katalanischen Nationalversammlung in Barcelona.Foto: Emilio Morenatti/dpa
Epoch Times26. Dezember 2017

Die spanische Regierung zieht ihre vor dem Unabhängigkeitsreferendum nach Katalonien entsandten zusätzlichen Polizeikräfte ab. Die Ende September entsandten Beamten der Nationalpolizei und der Guardia Civil sollten schrittweise bis zum Samstag abgezogen werden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Madrid am Dienstag. Der Abzug habe am Dienstag begonnen.

Eine Zahl nannte der Sprecher nicht. Nach Angaben der Zeitung „El País“ handelt es sich um insgesamt 10.000 Polizisten.

Am Tag des Referendums, dem 1. Oktober, waren spanische Polizisten in Katalonien mit einem Großaufgebot gewaltsam gegen die verbotene Abstimmung vorgegangen. Sie schlossen Wahllokale, beschlagnahmten Abstimmungsunterlagen und hinderten Menschen mitunter mit Schlagstöcken und Gummigeschossen an der Stimmabgabe. Mindestens 92 Menschen wurden nach Angaben von Krankenhäusern verletzt.

Katalonien verfügt über eigene Sicherheitskräfte, die Mossos d’Esquadra. Die spanischen Sicherheitskräfte spielen normalerweise eine marginale Rolle in der Region.

Die Zentralregierung hatte am 27. Oktober die direkte Kontrolle über Katalonien übernommen und die Regierung abgesetzt, nachdem das Regionalparlament die Unabhängigkeit erklärt hatte. Außerdem ordnete Madrid Neuwahlen an.

Ein Ende der Probleme ist nicht in Sicht: Die Wahlen wurden am 21. Dezember zugunsten des Lagers der Unabhängigkeitsbefürworter entschieden. (afp)

Weitere Artikel

Wer profitiert eigentlich vom Konflikt in Katalonien?

Wahltag in Katalonien – Rekordbeteiligung – Unabhängigkeitsbefürworter vorn

Spanien: Warum der „Exit“ Kataloniens wahrscheinlicher ist, als der Politik lieb ist

Katalonien – ein Lehrstück über die Verkommenheit der Demokratie – Eine Analyse von P. Haisenko



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion