Mattis: Nato ist „grundlegendes Fundament“ für die USA – Allianz „verteidigt die Freiheit“

Die Nato bleibe "das grundlegende Fundament" für die Beziehungen der USA und der transatlantischen Gemeinschaft, sagte US-Verteidigungsminister James Mattis am Mittwoch beim Treffen der Nato-Verteidigungsminister in Brüssel.
Titelbild
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg (r) und US-Verteidigungsminister James Mattis in Brüssel. 15. Februar 2017.Foto: EMMANUEL DUNAND/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Februar 2017

Nach der Kritik von US-Präsident Donald Trump an der Nato hat der neue US-Verteidigungsminister James Mattis ein klares Bekenntnis zu dem Militärbündnis abgegeben.

Die Allianz bleibe „das grundlegende Fundament“ für die Beziehungen der USA und der transatlantischen Gemeinschaft, sagte Mattis am Mittwoch beim Treffen der Nato-Verteidigungsminister in Brüssel. Er forderte zugleich eine faire Lastenteilung innerhalb des Bündnisses bei den Verteidigungskosten.

Mattis sagte bei seinem ersten Besuch im Brüsseler Nato-Hauptquartier seit seinem Amtsantritt, der US-Präsident habe seinerseits „starke Unterstützung“ für die Nato geäußert.

Der US-Verteidigungsminister sprach von einem „wichtigen Treffen“, bei dem der Kurs der Allianz in der Zukunft skizziert werden solle. Mit Blick auf die Forderung der USA nach höheren Verteidigungsausgaben verwies Mattis auf Äußerungen von europäischer Seite.

Auch dort werde es als „fair“ angesehen, dass die Nato zu einer angemessenen Lastenteilung kommen müsse. Es dürfe nicht vergessen werden, dass die Nato letztlich die Freiheit verteidige. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion