Nach Demo-Verbot: Polizei trieb „Pegida“ von Calais gewaltsam auseinander (VIDEO)

Der Ex-Kommandant der Französischen Fremdenlegion wurde gestern in Calais verhaftet. Er hatte eine verbotene Pegida-Demo geleitet, die von der Polizei gewaltsam aufgelöst wurde.
Titelbild
General Christian Piquemal (Mitte), ehemaliger Kommandeur der Französischen Fremdenlegion wurde verhaftet im Beisein von Pressevertretern.Foto: PHILIPPE HUGUEN / AFP / Getty Images
Epoch Times7. Februar 2016

Etwa 150 Teilnehmer hatten sich gestern trotz Demonstrationsverbots vor dem Bahnhof im Zentrum von Calais versammelt um als dortiger Pegida-Ableger gegen Masseneinwanderung und Islamisierung zu demonstrieren. Anlass war der Aufruf der Dresdener Bürgerbewegung zu gesamteuropäischen Protesten.

Die Demonstranten riefen Slogans wie „Wir sind hier zu Hause!” oder „Journalisten – Kollaborateure”. Auch sangen sie die französische Nationalhymne und schwenkten französische Flaggen. Dies berichtet die Bild unter Berufung auf AFP.

Die Sicherheitskräfte lösten die Versammlung unter Einsatz von Tränengas auf und nahm rund zwanzig Personen fest, darunter General Christian Piquemal, den ehemaligen Kommandeur der Französischen Fremdenlegion, so AFP. Das Presseaufgebot war groß.

Ruptly TV filmte Räumung und Verhaftungen.

https://youtube.com/watch?v=5EeYKrWxieQ

Demo-Verbot schon im Vorfeld

Die Präfektur der Region Pas-de-Calais in Nordfrankreich hatte schon am Mittwoch das Verbot der geplanten Pegida-Demonstration bestätigt, so Euronews. Die Präfektur begründete, dass es sich um eine extremistische islamfeindliche Gruppe handele und dass die Gefahr von gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen rechts- und linksextremen Gruppen im Stadtzentrum bestehe. Auch Frankreichs sozialistischer Innenminister Bernard Cazeneuve hatte das Verbot der Pegida-Demo mit der Gefahr der „Störung der öffentlichen Ordnung” begründet. Das Verbot für alle Gruppen, die „Spannungen, Spaltung und Gewalt hervorrufen”, werde so lange gelten wie nötig, sagte er.

"Französisches Volk erwache, die Regierung verbietet oppositionelle Demonstrationen", ist die Botschaft dieses Demonstranten."Französisches Volk erwache, die Regierung verbietet oppositionelle Demonstrationen", ist die Botschaft dieses Demonstranten.Foto: PHILIPPE HUGUEN / AFP / Getty Images
"En Danger"/"In Gefahr" steht auf dieser französischen Flagge."En Danger"/"In Gefahr" steht auf dieser französischen Flagge.Foto: PHILIPPE HUGUEN / AFP / Getty Images
Weil sie ohne Genehmigung demonstrierten, wurden in Calais Pegida-Sympathisanten mit Gewalt geräumt und verhaftet.Weil sie ohne Genehmigung demonstrierten, wurden in Calais Pegida-Sympathisanten mit Gewalt geräumt und verhaftet.Foto: PHILIPPE HUGUEN / AFP / Getty Images
Foto: PHILIPPE HUGUEN / AFP / Getty Images

Calais beherbergt im berüchtigten Migranten-Lager „Dschungel“ tausende Menschen, die jede Nacht versuchen, illegal durch den Eurotunnel auf die britische Insel zu gelangen. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion