Nationalisten gewinnen klar die Regionalwahlen auf Korsika

Die Nationalisten auf Korsika haben bei den Regionalwahlen auf der französischen Mittelmeerinsel eine deutliche Mehrheit errungen. Der Wahlausgang dürfte eine Herausforderung für Präsident Macron darstellen.
Titelbild
Jean Guy Talamoni am 10. Dezember 2017 in Bastia / Korsika.Foto: PASCAL POCHARD-CASABIANCA/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Dezember 2017

Bei den Regionalwahlen auf Korsika hat die Liste „Für Korsika“ eine deutliche Mehrheit errungen. Nach Auszählung aller Stimmen der zweiten Runde kam das Bündnis von Gilles Simeoni und Jean-Guy Talamoni auf 56,5 Prozent, wie die Präfektur am Sonntagabend mitteilte. Der Wahlausgang dürfte eine Herausforderung für Präsident Emmanuel Macron darstellen, der entscheiden muss, ob Teile der Kontrolle abgegeben werden.

Die Korsen waren am Sonntag aufgerufen gewesen, die 63 Abgeordneten der neu geschaffenen einheitlichen Gebietskörperschaft (CTU) zu wählen, die zum Jahresbeginn 2018 ihre Arbeit aufnehmen und die bisherigen Vertretungen ersetzen soll.

Schon nach der ersten Runde vor einer Woche hatte die Liste Pè a Corsica (Für Korsika) mit 45 Prozent klar in Führung gelegen. Die Wahlbeteiligung war am Sonntag mit 52,6 Prozent allerdings gering.

Die Liste „Für Korsika“ strebt eine größere Autonomie für Korsika an. Anders als die Katalanen im Nachbarland Spanien wollen sie aber derzeit keine vollständige Loslösung von Frankreich, nicht zuletzt wegen der Abhängigkeit von staatlichen Geldern.

Korsische Sprache anerkennen

Sie wollen eine gleichwertige Anerkennung der korsischen Sprache neben dem Französischen, eine Amnestie für Häftlinge, die sie als politische Gefangene betrachten, sowie die Anerkennung eines korsischen Aufenthaltsstatus‘ im Kampf gegen Immobilienspekulanten aus dem Ausland.

„Paris muss heute Bilanz ziehen, was auf Korsika geschieht“, sagte der Spitzenkandidat von Pè a Corsica, Simeoni, nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Er habe Premierminister Edouard Philippe in einem Telefonat gesagt, dass „wir einen echten Dialog mit dem Staat erwarten und dass die Konditionen noch nie so günstig waren für die korsische Frage“.

Sein Verbündeter, Jean-Guy Talamoni, der in Anspielung auf den katalanischen Unabhängigkeitsführer Carles Puigdemont oft als „korsischer Puigdemont“ bezeichnet wird, sagte, Paris müsse nun „sehr schnell Verhandlungen beginnen“. Talamoni selbst rechnet aber nicht mit einer Abspaltung von Frankreich in den kommenden zehn oder 15 Jahren.

Auf Korsika kämpften militante Gruppen jahrzehntelang gewaltsam für eine Unabhängigkeit von Frankreich. Die wichtigste Untergrundgruppe, die nationale Befreiungsfront Korsikas (FLNC), erklärte im Sommer 2014 das Ende des bewaffneten Kampfes. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion