Nationalpark Doñana in Spanien von Waldbrand bedroht – 1.500 Menschen in Sicherheit gebracht

Der Nationalpark Doñana in Andalusien ist von einem Waldbrand bedroht. 1.500 Menschen wurden in Sicherheit gebracht, Doñana ist eines der schönsten Naturreservate Europas.
Titelbild
In Südspanien hat ein Waldbrand den Nationalpark Doñana in Andalusien erreicht (25. Juni 2017).Foto: CRISTINA QUICLER/AFP/Getty Images
Epoch Times25. Juni 2017

In Südspanien hat ein Waldbrand am Sonntag den Nationalpark Doñana in Andalusien erreicht. Das Schutzgebiet ist ein Biosphärenreservat der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Unesco) und eine Touristenattraktion. Der Vizechef der andalusischen Umweltschutzbehörde, José Fiscal, sagte im Fernsehen, die Flammen loderten im Gebiet von Moguer. 1.500 Menschen wurden demnach in Sicherheit gebracht, viele von ihnen auf einem Campingplatz.

Die Behörden versuchten, das Feuer mit der Unterstützung von Löschflugzeugen und Hubschraubern einzudämmen. Die derzeit in Spanien herrschende Dürre begünstigt die Ausbreitung von Bränden.

Die Behörden erklärten mehrere Gebiete zu Zonen mit einer erhöhten Brandgefahr, darunter die Provinz Huelva, in der sich der Doñana-Nationalpark befindet. Im benachbarten Portugal gab es vor einer Woche 64 Tote bei Waldbränden, die erst am Donnerstag gelöscht werden konnten.

Mit seinen Sümpfen, Pinienwäldern und Dünen ist das Schutzgebiet Doñana an der Atlantikküste eines der schönsten Naturreservate Europas.

Es beherbergt mehrere gefährdete Tierarten, darunter den Iberischen Luchs und den Spanischen Kaiseradler sowie Hirschen und hunderttausende seltene Vögel wie Kraniche und Flamingos. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion