Österreich will Burschenschaft „Germania zu Wiener Neustadt“ verbieten

In der Affäre um ein Buch mit Nazi-Liedern will die österreichische Regierung die Burschenschaft "Germania zu Wiener Neustadt" auflösen. Kanzler Sebastian Kurz und FPÖ-Innenminister Herbert Kickl vereinbarten ein Auflösungsverfahren.
Titelbild
Österreich-Flagge.Foto: ALEXANDER KLEIN/AFP/Getty Images
Epoch Times1. Februar 2018

In der Affäre um ein Buch mit Nazi-Liedern will die österreichische Regierung die Burschenschaft „Germania zu Wiener Neustadt“ auflösen.

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) vereinbarte mit Innenminister Herbert Kickl (FPÖ), ein Auflösungsverfahren gegen die Burschenschaft einzuleiten, wie Kurz am Mittwoch bekannt gab.

Vize-Vorsitzender der Burschenschaft war Udo Landbauer, der bei der Landtagswahl in Niederösterreich am Sonntag als Spitzenkandidat der FPÖ angetreten war. In Wien bilden ÖVP und FPÖ seit Dezember eine Koalition.

Das Liederbuch von Landbauers Burschenschaft „Germania zu Wiener Neustadt“ enthält judenfeindliche und volksverhetzende Lieder.

Nach Bekanntwerden der Affäre ließ der 31-jährige Landbauer seine Mitgliedschaft in der Burschenschaft ruhen. Er gibt an, von dem Liedgut nichts gewusst zu haben.

An seiner Kandidatur in Niederösterreich hielt Landauer fest, trotz Rücktrittsforderungen unter anderem von Bundespräsident Alexander van der Bellen.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Liederbuches gegen vier Verdächtige, allerdings nicht gegen Landbauer. Die niederösterreichische Regierungschefin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat eine Zusammenarbeit mit Landbauer ausgeschlossen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion