Oettinger zu Katalonien: „Ich halte wenig von Separatismus“

"Ich halte viel von starken Regionen und wenig von Separatismus", so EU-Kommissar Oettinger mit Blick auf die Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens.
Titelbild
EU-Kommissar Günther Oettinger.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times12. Oktober 2017

EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) hat sich kritisch zu den Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens geäußert.

„Ich halte viel von starken Regionen und wenig von Separatismus“, sagte Oettinger dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Jetzt rückwärtsgewandt über alte Grenze nachzudenken, ist nicht zielführend.“

Der CDU-Politiker deutete zugleich an, wie der Konflikt möglicherweise zu entschärfen sei: „Man kann über eine Ausweitung von Selbstständigkeit und Autonomie reden, dann behält eine Region auch mehr von den Vorteilen, die sie sich wirtschaftlich erarbeitet“, sagte er. Oettinger warnte zugleich vor einer Bewegung „zurück zu kleinen Fürstentümern“.

Kataloniens Regierungschef Carles Puigdemont hatte am Dienstagabend im Regionalparlament in Barcelona eine Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet, deren Umsetzung aber vorerst ausgesetzt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion