Pariser Flughafen-Attentäter hatte Drogen und Alkohol im Blut

Die Autopsie ergab: Der Attentäter vom Pariser Flughafen Orly hatte Drogen und Alkohol im Blut.
Titelbild
Mitarbeiter des Roten Kreuzes am 18. März 2017 am Flughafen Orly in Paris.Foto: BENJAMIN CREMEL/AFP/Getty Images
Epoch Times20. März 2017

Die französischen Ermittler haben im Blut des Attentäters vom Pariser Flughafen Orly Drogen und Alkohol gefunden. Das zeigten Ergebnisse einer Autopsie, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Justizkreise. Demnach hatte der Mann Canabis und Kokain konsumiert.

Der 39-Jährige hatte am Samstag eine Soldatin auf dem Flughafen attackiert und ihr ein Sturmgewehr entrissen. Nach Angaben der beteiligten Soldaten hatte er gerufen „Ich bin da, um für Allah zu sterben“ und auch angekündigt, dass es Tote geben werde. Andere Soldaten erschossen ihn daraufhin.

Eingeleitet wurden Ermittlungen wegen terroristischen Mordversuchs.

Mehrfach vorbestraft

Der 39-jährige Ziyed Ben Belgacem hatte am Samstagmorgen auf Frankreichs zweitgrößtem Flughafen eine Soldatenpatrouille angegriffen. Der mehrfach vorbestrafte Franzose attackierte im Süd-Terminal eine Soldatin von hinten, umschlang mit einem Arm ihren Hals, hielt ihr einen Schrotrevolver an die Schläfe und bedrohte auch die beiden anderen Soldaten, wie Molins den Tathergang schilderte.

Demnach schrie er: „Legt eure Waffen nieder! Hände auf den Kopf! Ich bin hier, um durch (vermutlich gemeint: für) Allah zu sterben. Es wird sowieso Tote geben.“

Die Soldaten konnten zunächst nicht das Feuer eröffnen, weil der Angreifer die Soldatin als menschliches Schutzschild benutzte. Nach einem heftigen Kampf mit der Soldatin riss der Angreifer ihr Sturmgewehr an sich. Die Soldaten feuerten mehrfach auf ihn, als sie freie Schussbahn hatten. Der Angriff dauerte nach Molins‘ Angaben rund zwei Minuten. Ziyed Ben Belgacem hatte laut Molins einen Treibstoffkanister bei sich.

Zuvor hatte derselbe Täter in der nahegelegenen Stadt Stains mit einer Schrotpistole auf Polizisten geschossen und einen Beamten leicht am Kopf verletzt, wie Innenminister Bruno Le Roux mitteilte. Die Ermittler gehen dem Verdacht eines terroristischen Hintergrunds nach.

(dpa/ afp/ rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion