Polens Botschafter wirft Deutschland Verschlechterung von Beziehungen vor

Der polnische Botschafter in Berlin Przyłębski beklagt, sein Land habe Besseres verdient, "als nur als kleiner Mitspieler behandelt zu werden".
Titelbild
Deutschland-, Polen- und EU-Flagge vor dem Reichstag in Berlin.Foto: ODD ANDERSEN/AFP/Getty Images
Epoch Times20. April 2017

Polens Botschafter in Berlin, Andrzej Przyłębski, sieht die Schuld für die Verschlechterung der Beziehungen zwischen seiner Regierung und der Bundesregierung „auf deutscher Seite“. Przyłębski sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstagsausgabe), sein Land habe Besseres verdient, „als nur als kleiner Mitspieler behandelt zu werden“.

Wie zuvor schon Außenminister Witold Waszczykowski von der polnischen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) beklagte der polnische Chefdiplomat in Berlin eine deutsche Dominanz innerhalb der Europäischen Union. „Ich weiß auch, dass Deutschland sich dagegen wehrt, wenn auf diese Dominanz hingewiesen wird“, sagte Przyłębski.

„Aber es wäre besser, wenn EU-Entscheidungen wie im Fall der Wiederwahl von EU-Ratspräsident Donald Tusk nicht in Berlin angekündigt würden.“ Tusk war gegen den Willen der polnischen Regierung als EU-Ratspräsident wiedergewählt worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion