Putins Antwort zu: Unterstützte Russland den Brexit?

Der Brexit ist da, Großbritannien hat sich entschieden, die EU zu verlassen. Der britische Premierminister David Cameron kündigte daraufhin am 24. Juni seinen Rücktritt für September an. Seinen Aussagen zufolge würde Russland einen Brexit begrüßen. Es gibt Gerüchte, dass Putin diesen sogar unterstützt hätte. Bei einem Besuch in der usbekischen Hauptstadt Taschkent, befragten Reporter den russischen Präsidenten zum Brexit.
Titelbild
Foto: ALEXEY NIKOLSKY/AFP/Getty Images
Epoch Times28. Juni 2016

Am Freitag schrieb der ehemalige Botschafter der USA in Russland, Michael McFaul, in seinem Twitter-Account, dass der Brexit ein großer Sieg für Putins Außenpolitik sei. Der Diplomat sagte auch gegenüber der "Washington Post", dass Europa zurzeit schwächer werde, während sich Russland und seine Verbündeten konsolidieren würden.

Wörtlich sagte McFaul: Der russische Staatschef "war natürlich nicht der Grund für das Brexit-Votum, aber er und seine außenpolitischen Ziele werden wesentlich davon profitieren."

Dem gegenüber konterte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses der Staatsduma, des russischen Unterhauses, dass sich McFaul lieber die Frage stellen sollte, warum die Mehrheit der Briten sich entschieden hätten, die EU zu verlassen, obwohl US-Präsident Barack Obama sie gebeten habe, dies nicht zu tun, berichtet "Sputniknews".

McFaul antwortete darauf, dass dies ein gutes Argument sei.

Doch was sagte eigentlich der russische Präsident Wladimir Putin zu den Gerüchten, dass Russland den Brexit unterstützt hätte? (sm)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion