Spanischer Präsident Rajoy appelliert an Unternehmen, in Katalonien zu bleiben

Ministerpräsident Rajoy appellierte bei einem Besuch in Katalonien an Unternehmen, der Region nicht den Rücken zu kehren. Mehr als 2.400 Firmen haben bereits ihren Hauptsitz aus der wohlhabenden Region im Nordosten Spaniens abgezogen.
Titelbild
Der ehemalige spanische Premierminister Mariano Rajoy bei einem Parteitreffen in Barcelona am 12. November 2017.Foto: PAU BARRENA/AFP/Getty Images
Epoch Times12. November 2017

Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hat bei einem Besuch in Katalonien an Unternehmen appelliert, der Region nicht den Rücken zu kehren. Bei einem Wahlkampf-Treffen seiner konservativen Volkspartei (PP) in Barcelona forderte Rajoy von „allen Unternehmen, die in Katalonien waren oder sind, nicht zu gehen.“ Er wolle „das Katalonien aller (Bürger) zurückbekommen“ sowie „Demokratie und Freiheit“ in die Region zurückbringen.

„Wir müssen das sensible, praktische, unternehmerische und dynamische Katalonien zurückbekommen, das so viel für den Fortschritt Spaniens und Europas getan hat“, sagte Rajoy in seiner Rede. Es war Rajoys erster Besuch in Katalonien, seit er die Regionalregierung entmachtet hatte.

Wegen der Unsicherheit über die Zukunft Kataloniens haben bereits mehr als 2.400 Firmen ihren Hauptsitz aus der wohlhabenden Region im Nordosten Spaniens abgezogen. Der Internationale Währungsfonds (IWF) warnte im Oktober vor einer Rezession in Katalonien. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion