Reform der Eurozone kann nicht aufgehalten werden – auch wenn Deutschland gerade eine Krise hat

Es gibt immer irgendwo Wahlen und Krisen, doch die EU kann sich davon nicht aufhalten lassen. Am 6. Dezember wird das Reformpaket für einen EU-Haushalt vorgestellt, am 15. Dezember ist ein Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs.
Titelbild
Fahnen der EU-Staaten - noch mit Großbritannien.Foto: iStock Fotografie
Epoch Times21. November 2017

Brüssel ist entschlossen, das Reformpaket für die Eurozone trotz der politischen Krise in Deutschland voranzubringen. „Wir können nicht unsere Arbeit beenden, nur weil in einem Land Wahlen sind oder in einem anderen versucht wird, eine Regierungskoalition zu bilden“, sagte der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP.

Ein Hauptprojekt sei eine eigene „Haushaltslinie“ der Eurozone.

„In einer Gemeinschaft von 28 Demokratien oder potenziell 27“ – nach einem Austritt Großbritanniens aus der EU – gebe es immer irgendwo Wahlen, betonte der ehemalige lettische Premierminister, der maßgeblich an der Einführung des Euros 2014 in seinem Heimatland beteiligt war. „Die Projekte der Europäischen Kommission bleiben deshalb, wie sie sind.“

Am 6. Dezember werde das Reformpaket vorgestellt.

Die Vorschläge werden beim Gipfeltreffen am 15. Dezember geprüft

Ein zentraler Punkt darin ist laut Dombrovskis die Einführung „einer Haushaltslinie für die Eurozone, die im EU-Budget enthalten ist“, um die Eurozone im Falle eines wirtschaftlichen Schocks zu stabilisieren, potenzielle neue Mitgliedsstaaten zu unterstützen und auf den Weg gebrachte Strukturreformen zu kofinanzieren.

Dieser Vorschlag scheint nicht ganz so weit zu gehen, wie der des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der ein eigenes Budget der Eurozone will.

Zudem befürworte die Kommission eine Umwandlung des Europäischen Stabilitätsmechanismus in eine Art Europäischen Währungsfonds, sagte der 46-jährige Lette im Interview.

Die Vorschläge sollen beim Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs der EU am 15. Dezember geprüft werden. Laut einer EU-Quelle wird dieser Gipfel jedoch nicht „entscheidend“ sein. Ziel sei es lediglich, zunächst die wichtigsten Punkte zu präzisieren.

Hinsichtlich einer möglichen Verzögerung bei der Planung einer europäischen Einlagensicherung wegen der Probleme Berlins, eine Regierungskoalition zu bilden, sagte Dombrovskis: „So oder so hat es keine großen Fortschritte gegeben, seitdem wir diesen Vorschlag 2015 zum ersten Mal unterbreitet haben.“

Die Bundesregierung hat sich bereits mehrfach gegen eine Vergemeinschaftung finanzieller Risiken ausgesprochen. (afp)

Weitere Artikel

Macron will Deutschland zahlen lassen – Solms: „Jetzt geht es an Euer Portemonnaie“

Transferunion, EU-Finanzminster, gemeinsamer EU-Haushalt – Macrons Grundsatzrede zur EU + Video

Bankenaufsicht: Gemeinschaftliche „Kredit-Müllhalde“ für Banken schaffen – Deutsche Sparer haften für Schulden aller EU-Länder

Target2-Saldo: Im März bürgt Deutschland mit 829,7 Mrd. Euro für andere EU-Staaten



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion