Schweizer Innenminister Alain Berset zum Bundespräsidenten gewählt

Der 45-jährige Sozialdemokrat Alain Berset ist zum neuen Schweizer Bundespräsidenten gewählt worden.
Titelbild
Der neue Schweizer Bundespräsident Alain Berset.Foto: FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Dezember 2017

Das Schweizer Parlament hat den Innenminister Alain Berset zum neuen Bundespräsidenten gewählt. Der 45-jährige Sozialdemokrat erhielt am Mittwoch 190 von 210 gültigen Stimmen. Er löst am 1. Januar die christdemokratische Energieministerin Doris Leuthard ab, die in diesem Jahr Bundespräsidentin war. Berset wird der jüngste Bundespräsident seit einem Jahrhundert sein.

Seit 2011 ist er Mitglied des Parlaments. Seine Wahl kommt nicht überraschend, da er turnusmäßig als einer der sieben Bundesräte mit der einjährigen Bundespräsidentschaft an der Reihe ist. In der Schweiz hat der Bundespräsident weitgehend repräsentative Aufgaben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion