Slowenische Wähler entscheiden in Stichwahl über Präsident

Slowenien entscheidet heute über seinen künftigen Präsidenten, zur Wahl stehen Amtsinhaber Borut Pahor und der parteilose Marjan Sarec.
Titelbild
Slowenien wählt heute in einer Stichwahl seinen Präsidenten (Symbolbild von der ersten Wahlrunde).Foto: JURE MAKOVEC/AFP/Getty Images
Epoch Times12. November 2017

Im EU-Mitgliedsland Slowenien hat am Sonntag die Stichwahl um das Präsidentenamt begonnen. Rund 1,7 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, eine Entscheidung zwischen Amtsinhaber Borut Pahor und seinem Herausforderer Marjan Sarec zu treffen.

Der Mitte-links-Politiker Pahor, der seit 2012 Präsident der früheren jugoslawischen Republik ist, gilt als klarer Favorit.

In der ersten Wahlrunde vor drei Wochen hatte der Präsident die erforderliche Mehrheit von 50 Prozent nur knapp verfehlt. Deswegen muss er sich in der Stichwahl dem parteilosen Ex-Komiker Sarec stellen, der auf rund 25 Prozent gekommen war. Die Wahlbeteiligung lag in der ersten Runde deutlich unter 50 Prozent.

In Slowenien hat der Präsident weitgehend repräsentative Aufgaben. Der frühere sozialdemokratische Regierungschef Pahor hat den Ruf des „Instagram-Präsidenten“: Mehr als 40.000 Menschen folgen ihm in dem Online-Fotodienst. Sein Herausforderer Sarec bekleidet derzeit das Amt des Bürgermeisters von Kamnik.

Slowenien verzeichnet derzeit eine der stärksten Wachstumsraten in der EU: Die Wirtschaftsleistung soll 2018 Prognosen zufolge um vier Prozent zunehmen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion