Spitzelaffäre der 70er Jahre: Ermittler prüfen mögliche Falschaussage Walesas – War der polnische Held ein Spitzel?

Der ehemalige polnische Präsidenten Lech Walesa steht im Verdacht in den 70er Jahren für die Geheimpolizei SB gespitzelt zu haben. Seit Ende Juni werde geprüft, ob Walesa in diesem Zusammenhang falsch ausgesagt habe, teilte das staatliche Institut für Nationales Gedenken (IPN) am Dienstag mit.
Titelbild
Lech WalesaFoto: Jasper Juinen/Getty Images
Epoch Times23. August 2017

Der juristische Streit um eine mögliche Tätigkeit des ehemaligen polnischen Präsidenten Lech Walesa für die Geheimpolizei SB in den 70er Jahren dauert an.

Seit Ende Juni werde geprüft, ob Walesa in diesem Zusammenhang falsch ausgesagt habe, teilte das staatliche Institut für Nationales Gedenken (IPN) am Dienstag mit.

Das Institut, das Verbrechen aus der Zeit der Nazi-Besatzung und der kommunistischen Ära verfolgt, hatte zu Beginn des Jahres erklärt, es sei eine „handschriftliche Zusage zur Zusammenarbeit“ Walesas mit der Geheimpolizei SB entdeckt worden. Sie sei unterschrieben mit „Lech Walesa“ und dem Tarnnamen „Bolek“. Dieser Name finde sich auch auf von Walesa unterzeichneten Quittungen über Honorarzahlungen.

Walesas Vertrauter Adam Dominski erklärte am Dienstag zu den Vorwürfen des Instituts, der Friedensnobelpreisträger bekräftige, dass es sich bei den Dokumenten um Fälschungen handele. Die von einem Experten stammende Handschriftenanalyse sei kein Beweis.

Walesa bestreitet jegliche Zusammenarbeit mit der Geheimpolizei. Im Jahr 2000 hatte ihn ein Sondergericht von allen Vorwürfen freigesprochen. Im Januar erklärten Experten jedoch, sie hielten das gegen Walesa vorliegende Beweismaterial für stichhaltig.

Walesas Kritiker werfen ihm vor, Anfang der 70er Jahre als junger Elektriker auf der Danziger Schiffswerft Kollegen für die SB bespitzelt zu haben. An die Spitze der streikenden Werftarbeiter und später der antikommunistischen Gewerkschaft Solidarnosc gelangte Walesa erst Jahre später. (afp)

Lech Walesa am 17. Juni 1983 in Gdansk, Polen. Im Jahr 1980 hatte er mit einem Streik auf der Lenin Werft von 18 Tagen die Grundlage gelegt für den Untergang des kommunistischen Systems im Ostblock neun Jahre später. Foto: AP Photo/Langevin/File



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion