Stockholm bestellt wegen Festnahme zweier Schweden türkischen Botschafter ein

Die schwedische Regierung bestellt den türkischen Botschafter wegen der Festnahme zweier Staatsbürger in der Türkei bzw. in Spanien ein
Das Dilemma um die AfD in Thüringen erinnert eine Journalistin aus Schweden an die Wahl der Schwedendemokraten.
Schweden-FlaggeFoto: Harry Engels/Getty Images
Epoch Times24. August 2017

Die schwedische Regierung hat den türkischen Botschafter wegen der Festnahme zweier Staatsbürger im Ausland einbestellt. Außenministerin Margot Wallström erklärte am Donnerstag auf Facebook, sie habe deutlich gemacht, dass die Entwicklungen in der Türkei aus der Sicht Schwedens „beunruhigend“ seien.

Der IT-Experte Ali Gharavi war am 5. Juli bei einem Seminar über Freiheit im Internet bei Istanbul festgenommen worden, der türkisch-schwedische Schriftsteller Hamza Yalcin am 3. August in Barcelona.

Die türkischen Behörden werfen den Festgenommenen die „Unterstützung terroristischer Organisationen“ vor. Damit sind in der Regel die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) und die Bewegung des Predigers Fethullah Gülen gemeint, der von Ankara für den Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich gemacht wird.

Yalcin hatte in einem am Montag veröffentlichten Beitrag für die schwedische Tageszeitung „Expressen“ geschrieben, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sei „persönlich“ dafür verantwortlich, dass er aufgrund eines Haftbefehls von Interpol festgenommen worden sei.

Wallström erklärte dazu, die schwedische Regierung werde darauf hinwirken, dass Interpol-Haftbefehle nicht für „politische Zwecke“ missbraucht werden dürften, insbesondere nicht zur Einschränkung der Meinungsfreiheit. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion