Terrorwarnung in Österreich: Flughafen Wien und mehrere Polizeiinspektionen im Visier der Dschihadisten

Am frühen Donnerstag erhielten Polizeiinspektionen in mehreren österreichischen Bundesländern konkrete Terrordrohungen. Dies teilte das Innenministerium in Wien mit. Auch gegen den Flughafen Wien gab es eine Drohung. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden verstärkt. Ermittler tippen auf dschihadistische Kreise als Quelle.
Titelbild
Foto: dts/facebook bmi
Epoch Times4. August 2016

Die Ermittlungen verlaufen bisher ohne konkrete Ergebnisse.

Der Sprecher des Innenministeriums, Karl-Heinz Grundböck, erklärte, dass die Drohungen von einer verdeckten Mailadresse gekommen seien. Von dieser sollen bereits mehrere einschlägige Drohungen versandt worden sein. Neu ist allerdings, dass diesmal konkrete Ziele und Adressen mit entsprechendem Datum und Uhrzeit genannt wurden.

Auch bei einer Durchsuchung des Wiener Hauptbahnhofes wurden keine Hinweise auf einen möglichen Terrorakt gefunden. „Es gab aber keine Evakuierung“, so der Ministeriumssprecher.

Laut Grundböck wurden Ziele in Wien, Niederösterreich und der Steiermark genannt, berichtet die „Krone„. Die Fahnder tippen auf dschihadistische Kreise als Herkunft der Drohungen, allerdings sei es laut Experten noch zu früh, genauere Angaben zu machen. Die Ermittlungen führt der Verfassungsschutz. Das Innenministerium warnt vor Panikmache, betont aber, man müsse vorsichtig sein.

Inzwischen sei der angegebene Zeitraum zwar schon verstrichen, aber: „Derzeit kann niemand Ereignisse irgendwo in Europa ausschließen“, so das Innenministerium. (sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion