Trump trifft erstmals neuen französischen Präsidenten Macron

US-Präsident Trump und der französische Staatschef Macron beiden Staatschefs trafen sich zu einem Arbeitsessen in der US-Botschaft in der belgischen Hauptstadt.
Titelbild
US-Präsident Trump und der französische Staatschef Macron.Foto: MANDEL NGAN/AFP/Getty Images
Epoch Times25. Mai 2017

US-Präsident Donald Trump ist am Rande seines Antrittsbesuchs bei der EU in Brüssel mit dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron zusammengekommen.

Die beiden Staatschefs trafen sich zu einem Arbeitsessen in der US-Botschaft in der belgischen Hauptstadt. Dabei sollte es insbesondere um den am Nachmittag stattfindenden Nato-Gipfel und das anschließende Treffen der G7-Staaten in Italien gehen sowie um regionale Konflikte, Handelsfragen und die Haltung der US-Regierung zum Pariser Klimaabkommen.

Trump hatte sich im Wahlkampf gegen das Pariser Abkommen gestellt und generell den menschengemachten Klimawandel angezweifelt. Seit seinem Amtsantritt äußerte er sich allerdings vorsichtiger. Eine Entscheidung über das weitere Vorgehen der USA in Sachen Pariser Abkommen ist noch nicht gefallen. Das Treffen mit Macron sollte etwa eine Stunde dauern.

Vor der Begegnung mit Trump hatte Macron den belgischen Regierungschef Charles Michel getroffen. Im Anschluss bekräftigte Macron sein Bekenntnis zu Europa, das er „wiedergründen“ wolle. Er sei am 7. Mai auf der Grundlage eines „Projekts, das weitgehend europäisch war“, gewählt worden und habe gegen die Kräfte der „Zerstörung Europas“ gesiegt, sagte Macron und wiederholte zugleich seine Reformforderungen.

Er wolle „ein Europa und insbesondere eine Eurozone, die besser funktioniert“ sowohl hinsichtlich der Institutionen als auch in der täglichen Arbeit, sagte Macron. Diese „europäische Wiedergründung“ liege in der „Verantwortung unserer Generation“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion