Tschechien: +300 Polizisten an Grenze gegen Rückstrom abgelehnter Asylbewerber – Gemeinsames Hilfsprojekt in Jordanien geplant

Es hieß, dass die Beamten im Rahmen einer unangekündigten Übung zwei Tage lang stichprobenartige Personenkontrollen durchführen würden, teilte eine Sprecherin der Ausländerpolizei am Dienstag in Prag mit. Es sollen Reisende kontrolliert und Flüchtlinge am Verlassen von Deutschland gehindert werden.
Titelbild
Symbolfoto.Foto: Pavel Horejsi/Getty Images
Von 30. November 2016

Es sollte nur eine unangekündigte Übung der Polizei sein, so die tschechischen Behörden laut „Lausitzer Rundschau“ am Dienstag im Prag.

16 ausgewählte und ehemals feste Grenzübergänge wurden durch tschechische Grenzpolizisten kontrolliert. Dazu wurden 300 zusätzliche Kräfte an die Grenze beordert. Laut Behördenangaben müssten Reisende allerdings nur mit geringen Verzögerungen rechnen.

Es gibt Befürchtungen, dass es einen Rückstrom nicht anerkannter Flüchtlinge aus Deutschland geben könnte, so die Darstellung der tschechischen Behörden.

Dort wo sich im Nachbarstaat Asylbewerberheime befinden, werden an der Grenze Registrierzentren eingerichtet.“

(Polizeisprecherin, Tschechien)

Zur Simulation für die Truppen wurden Studenten engagiert, welche die Rolle der Migranten spielen sollten und von der Polizei befragt wurden.

Gemeinsames Flüchtlingsprojekt

Trotz bekannter Differenzen in der Flüchtlingspolitik starten Deutschland und Tschechien ein gemeinsames Hilfsprojekt in einem jordanischen Flüchtlingslager.

Der deutsche Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth (SPD) unterzeichnete am Montag, 28. November, in Prag mit dem tschechischen Ex-Ministerpräsidenten und Regierungsberater Vladimir Spidla ein gemeinsames Memorandum, in dem es u. a. hieß: „Als Partner und Nachbarn müssen wir nicht in allem einig sein, aber wir müssen konstruktiv zusammenarbeiten.“

Die Mittel für das Projekt stammen aus dem Haushalt für humanitäre Hilfe des Auswärtigen Amtes. Eine konkrete Summe soll erst im nächsten Jahr feststehen, berichtet „News38“.

Nach wie vor wehrt sich Tschechien vehement gegen das europäische Verteilungssystem für Flüchtlinge und hat bisher kaum Asylbewerber aufgenommen.

Staatsminister Roth dazu: „Wir haben einen Arbeitsauftrag, Gemeinsamkeiten zu entwickeln.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion