„Unsere Maßnahmen bedrohen niemanden“ sagt Außenminister Steinmeier am Rande des Nato-Gipfels

Der Gipfel in Warschau war ein gutes Treffen, sagt Außenminister Steinmeier am Rande des Nato-Gipfels in Warschau. Denn: "Wir haben wichtige Weichen gestellt für den richtigen Umgang mit Risiken und Bedrohungen für Europa. Wir treffen Entscheidungen mit Augenmaß, setzen auf Kooperation und Dialog und wollen keine Konflikte weiter anheizen."
Titelbild
NATO Generalsekretär Jens Stoltenberg, US Präsident Barack Obama, der britische Premierminister David Cameron und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (1. Reihe, L-R) beim offiziellen Abschlussfoto des Nato-Gipfels in Warschau, 8. Juli 2016Foto: MANDEL NGAN/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Juli 2016

Außenminister Frank-Walter Steinmeier erklärte heute am Rande des NATO-Gipfels in Warschau:

I. Es ist gelungen, dass heute vom Gipfel in Warschau die richtigen Signale ausgehen, nach innen wie nach außen, nach Westen und nach Osten. Ich sehe drei wichtige Botschaften:

– Ja, wir nehmen die Sorgen unserer östlichen Bündnispartner ernst, aber unsere Maßnahmen bedrohen niemanden.

– Ja, wir stärken unsere Verteidigungsbereitschaft, aber wir wollen keinen Kalten Krieg.

– Und ja, wir suchen einen ernsthaften Dialog mit Russ­land, und setzen das auch unmittelbar nach dem Gipfel in die Tat um.

Eine Rückkehr zur Friedensordnung und Sicherheitsarchitektur der Charta von Paris und ein Mehr an Sicherheit wie nach dem Fall der Mauer und dem Ende der Blockkonfrontation können wir schaffen, wenn wir beide Säulen unserer Strategie – Rückversicherung und Dialog – ernstnehmen, und wenn Russland bereit ist, darauf konstruktiv einzugehen.

II. Der Gipfel von Warschau hat auch abseits des großen Themas des Umgangs mit Russland wichtige Weichenstellungen vorgenommen.

– Aus Brüsseler Nachbarn werden echte Partner: NATO und EU kommen endlich zusammen und vereinbaren eine strategische Kooperation. Wir werden effektiver und handlungsfähiger, wir können militärische und zivile Operationen viel besser miteinander verzahnen.

– Aus der ‚Operation Active Endeavor‘ im Mittelmeer wird ‚Sea Guardian‘. Wir schließen damit jetzt ein Kapitel – das einer Operation nach Art. V des NATO-Vertrages nach 9/11 –  und öffnen ein neues, das eine engere Zusammenarbeit mit der EU im Kampf gegen Menschenschleusung und Waffenschmuggel möglich macht.

– Die NATO unterstützt den Kampf gegen ISIS, aber sie übt sich auch in strategischer Zurückhaltung. Wir helfen bei der Ausbildung in Jordanien und im Irak, und wir können uns auch eine Beteiligung der NATO an der Luftaufklärung über Syrien vorstellen, aber die NATO stellt sich nicht in die erste Reihe.

III. Der Gipfel in Warschau war ein gutes Treffen.

– Wir haben wichtige Weichen gestellt für den richtigen Umgang mit Risiken und Bedrohungen für Europa.

– Wir bekräftigen und festigen den engen Schulterschluss unter Partnern und Freunden.

– Wir treffen Entscheidungen mit Augenmaß, setzen auf Kooperation und Dialog und wollen keine Konflikte weiter anheizen.

Quelle: Auswärtiges Amt (ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion