US-Milliardär Soros finanziert Anti-Brexit-Kampagne in Großbritannien

Der US-Milliardär Soros hat eine britische Kampagne gegen den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU mit umgerechnet knapp einer halben Million Euro unterstützt. Das sagte der Präsident von "Best for Britain" am Donnerstag.
Epoch Times8. Februar 2018

Der US-Milliardär George Soros hat eine britische Kampagne gegen den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU mit umgerechnet knapp einer halben Million Euro unterstützt.

Aus den Stiftungen von Soros seien 400.000 Pfund an die Organisation „Best for Britain“ geflossen, sagte deren Präsident, der ehemaligen britische Minister Mark Malloch-Brown, am Donnerstag im BBC-Fernsehen.

Viele Briten seien über den Brexit „frustriert“, sagte Malloch-Brown. „Best for Britain“ habe sich zum Ziel gesetzt, „die öffentliche Meinung für einen Verbleib des Vereinigten Königreichs in der Europäischen Union zu mobilisieren“. Die Abgeordneten sollten vor der endgültigen Abstimmung des britischen Parlaments über den Brexit zu spüren bekommen, dass sich die Stimmung in dem Land gedreht habe. Der Austritt Großbritanniens aus der EU ist für März 2019 vorgesehen.

Die Kampagne löste in Großbritannien auch scharfe Kritik aus. Die Zeitung „Daily Telegraph“, die sich für den Brexit ausgesprochen hatte, bezichtigte den „Best for Britain“-Präsidenten eines Komplotts. Der Zeitung zufolge soll die Kampagne spätestens im Februar starten und zu einem zweiten Referendum über den Brexit führen.

Soros hatte bereits beim Weltwirtschaftsforum in Davos Ende Januar vor den Folgen des Brexit gewarnt und den Briten „Realitätsverweigerung“ vorgeworfen. Zwar sei die derzeitige wirtschaftliche Lage „nicht so schlecht wie vorhergesagt“. Dennoch prognostizierte Soros eine Abwertung des Pfund und eine steigende Inflation, was zu einem „sinkenden Lebensstandard“ der Briten führen werde. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion